Fehler beim ablegen der .vob bei dvd::rip

GStidus

GStidus

Grünschnabel
Hi
Ich hab da ein kleines Problem?
Wenn ich mit dvd:rip eine DVD rippen möchte führt er den rip zwar aus aber er tut immer die erste .vob Datei fehlerhaft ablegen.
Beim Abspielen der Datei habe ich nur Artifackt.
Ich setze Debian/Sid ein, habe aber erst seit dem letzten update von transcode das Problem.
Vorher lief alles.
Ich habe auf der Projekt-seite was dazu gefunden:
Most codecs don't support frame dimensions which are not divisible by 16. dvd::rip's presets take care of this restriction, but because you can modify Clip & Zoom values by hand, this may still happen. In that case you usually get strange colored shadow or other effects.


If you followed this rule, but still get artefacts, please report this as a bug, because this shouldn't happen anymore, since dvd::rip takes care of the correspondent internal options to prevent this (keyword: YUV colorspace resp. transcode's -V option).
Allerdings kann ich nicht sehr gut englisch und ich weis auch nicht wie ich das anpassen muß.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen.
 
GSTIDUS schrieb:
Most codecs don't support frame dimensions which are not divisible by 16. dvd::rip's presets take care of this restriction, but because you can modify Clip & Zoom values by hand, this may still happen. In that case you usually get strange colored shadow or other effects.
Das heisst nichts anderes als:
Die meißtem Codecs unterstützen kein Frame-Format, welches nicht durch 16 teilbar ist (Was Frame und Codec ist, ist klar, oder?). Die Voreinstellung bei dvd::rip berücksichtigt diesen Umstand. Da es jedoch möglich ist eine manuelle Einstellung der Clip&Zoom Faktoren (auch klar oder?) vorzunehmen, besteht hierüber weiterhin das Problem. In diesem Falle erhalten Sie möglicherweise merkwürdige Schatten oder andere Effekte.

--> Du solltest mal schauen, was Du aus dem 16:9 oder 4:3 Format der DVD machst. Evtl. hast Du eine manuelle Einstellung um z.B. die schwarzen Ränder oben und unten bei den Filmen wegzuschneiden. Versuch hier mal die Standard-Werte wieder einzustellen.

GStidus schrieb:
If you followed this rule, but still get artefacts, please report this as a bug, because this shouldn't happen anymore, since dvd::rip takes care of the correspondent internal options to prevent this (keyword: YUV colorspace resp. transcode's -V option).
Falls Sie nach- wie vor diese Effekte haben obwohl Sie die Regel (durch 16 teilbar) befolgt haben, so melden Sie dies bitte als Fehler......

Ich denke mal, der zweite Absatz ist nicht so wichtig, da es hier ums melden des Fehlers geht.
Soweit jetzt alles klar?

Du solltest auf jeden Fall mal noch die Optionen von transcode anschauen, Stichwort: YUV colorspace.

Ein weiterer Tipp:
Bevor Du das encodieren startest, solltest Du mal im Menü von dvd::rip nachschauen wie die entsprechende Kommandozeile für transcode lautet. Evtl. ist da eine Option drinnen, die transcode selbst nicht kennt.
 
Hi, danke für die Hilfe.
Ich habe aber grundlegent das Problem das schon beim rippen von der DVD auf die Festplatte dieser efeckt ensteht. Das bevor ich die DVD komprimieren tu. Wenn ich die DVD allerdings gleich On-the-fly encode dann funktioniert das ganze.
Habe mir mal gestern die arbeit gemacht und habe dvd:rip auf ne referenz
Maschiene gebackt. Da war auch alles normal.
Dann habe ich bei mir auf der Maschiene mal die testing Pakete installiert(dvd::rip, transcode, libdvdcss) aber da hatte ich immer noch das problem.
Meine Anfrage an den Entwickler blieb bis jetzt auch unbeantwortet.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
8o
Na ja vieleicht fällt dir dazu noch was ein. Trotzdem danke für den ausfürlichen Text. Tausend Dank.

cu GStidus :]
 
Welche versionen hast Du denn genau?

Bei mir:

dvd::rip 0.50.16
transcode 0.6.8

//Edit:

Zum Einscannen der DVD wird doch tccat verwendet, welches bestandteil von transcode ist. Liegts womoegl. daran ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben