Fehlende Linuxunterstützung bei Spielen - steckt mehr dahinter?

Die Spiele werden immer aufwendiger was zum Beispiel die Grafik berieft. Windows ist ja die Spieleplatform Nummer eins. Unter Windows gibt es DirectX und dieses wird von den Grafikkarten Hersteller sehr gut unterstüzt. Früher war DirectX eher ein Spielzeug im Vergleich zu OpenGL, aber heute sieht es etwas anders aus. OpenGL hat DirectX nichts mehr entgegenzusetzen.
Also die Treiber von nVidia und AMD können durchaus mit den Treibern unter Windows konkurrieren. Die Geschwindigkeit ist die selbe und in Sachen Features standen die OpenGL Treiber den DX Funktionen von Windows noch nie um etwas nach... Und der Unterschied bei Intel ist jetzt eigentlich nicht ausschlaggebend, denn wer will denn auch wirklich mit deren Grafikkarten grafikintensive Spiele spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege meinte mal zu mir das manche Windowsspiele mit wine und Nvidia zusammen besser liefen wie auf den selben PCs mit Windows.. irgend wann an der Performancetheorie kann da nicht stimmen. Bei OpenGL stimmt sie zu 100% nicht das hab ich mit Quake IV rausgefunden.
 
Kann auch sein, dass beim QUake IV Port gepfuscht wurde. In Warcraft 3 hab ich auf meinem desktop genau die gleiche performance (+-0.1fps). Wenn man sein Windows fleißig zumüllt kann man das durchaus leicht hinbekommen, dass spiele unter wine besser laufen als unter Windows.

Aber das ist denk ich nicht einmal das einzige Szenario wo das sein wird.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Spielen unter Linux noch immer Ausnahme

Zurück
Oben