Fedora und Update von Gnome auf Version 2.8

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Könnte hier jemand einen blondensichere Anelitung ( auf deutsch ) erstellen , wie man Fedora 2 Core auf Gnome 2.8 updatet. Ich bin sicher das das hier einige User Interessieren würde.
 
Hi,
also ich hab das so gemacht:
1. in /etc/yum.conf folgenden Eintrag ergänzt:
Code:
#DEVELOPMENT Uni Koeln
[http-ftp.uni-koeln.de-mirrors-fedora-linux-core-development-i386]
name=http-ftp.uni-koeln.de-mirrors-fedora-linux-core-development-i386
baseurl=http://ftp.uni-koeln.de/mirrors/fedora/linux/core/development/i386/
2. Auf eine Konsole gewechselt, als root angemeldet und
Code:
init 3

3. danach folgendes
Code:
yum -y upgrade gnome-desktop gnome-panel libgnome ggv eel2 GConf2 libbonobo gnome-themes gnome-session nautilus evolution eog gnome-media control-center gnome-applets

4.mehrere Stunden gewartet

5. init 5

6. freu freu freu freu :) Gnome 2.8

7. ohne Gewähr. Leider weiss ich nicht, wie ich feststelle, ob ich wirklich "ALLES" damit auf 2.8 aktualisiert habe, aber der Desktop, Panel, Applets ... sind jetzt 2.8, Evolution ist jetzt 2.0 (geil, endlich mit integriertem Spam-Assassin).

8. Ich wünsche viel Spass

Gruß

NavyNeidi
 
Bitte, gern geschehen.

Über den gleichen Server kann man auch KDE auf 3.3 updaten, wenn man es denn will!

Ich würde den Server der Uni Köln aber hinterher wieder rausnehmen, da dort halt alles, was noch in der Entwicklung steckt drin ist (so z.B. Firefox 1.0 PR2).

Gruß

NavyNeidi
 
re : NavyNeidi

Und was muss ich eingeben, um kde aufzustocken ?
 
hiiilfe

Hi!
Ich hab gestern laut Deinen Anleitungen zunächst mal KDE updated. Hat wunderbar geklappt. Sooo. Dann habe ich versucht nach Anleitung GNOME upzudaten. Das hat nicht geklappt. Ich trage den Eintrag in die yum.conf ein, führe die yum -y upgrade... aus und er läuft..... bis zum Punkt "Resolving dependencies..." Das dauert dort sehr lang bis er plötzlich mit wirren Meldungen abschmiert. Einige Auszüge dieser Meldungen und Codes sind folgende:

....
Oops: 0002 [#2]
Process yum........
Stack Points is garbage, not printing trace
<o> Kernel panic: Fatal exception in interrupt. In interrupt handler not syncing...

Was in aller Welt passiert da. Danach blieb mein System nach dem Neustart hängen bei "Mounting USB devices"
Noch ein Neustart führt endlich zum Start des Rechners wie gewohnt. ALlerdings hat er Probs die SWAP Partition zu aktivieren. Ich hab dann versucht den Vorgang nocheinmal auszuführen. Genau die gleiche Prozedur.
Kernel Panic.
Erster Neustart klappt nicht.
Zweiter ja, SWAP Probs...

Was muss ich tun?
 
Tja, da scheint es irgendein Problem zu geben. Allerdings kann ich dir nicht sagen wo.
Ich würde jetzt Gnome komplett deinstallieren und dann Gnome2.8 installieren (also nicht über update).

Mehr kann ich nicht sagen.
 
Hi!
Danke für den Tip. Leider bin ich nicht DER Linux Geek. Wie deinstalliert und reinstallier ich das am besten? Welche Befehle um es komplett zu deinstallieren?

Habe seitdem übrigens auch ein yum Problem. Wenn ich beispielsweise nen yum update mache, dann bekomme ich die Meldungen:

libbtctl needs libsdq.so.2
gnome-bluetooth needs libsdq.so.2

Weiter macht yum nichts. Die Datei ist jedoch vorhanden in /usr/lib und ich habe darauf hin auch versucht bluez + libs neu zu installieren. Das Problem besteht weiterhin.. Hilfe! :)
 
Hi
Ich habe mit dieser Anleitung versucht Gnome 2.8 zu installieren,aber ich bekomme
nach dem ich
Code:
yum -y upgrade gnome-desktop gnome-panel libgnome ggv eel2 GConf2 libbonobo gnome-themes gnome-session nautilus evolution eog gnome-media control-center gnome-applets
eingebe bekomme ich zum schluss

Code:
Resolving dependencies
....Package kdeaddons needs libdb_cxx-4.2.so, this is not available.
obwohl diese datei in /usr/lib vorhanden ist.

Danke
 

Ähnliche Themen

Fedora 38 Workstation: Desktop-Linux mit Gnome 44 veröffentlicht [Notiz] (Update)

Fedora 38 Workstation: Beta-Version mit Desktop Gnome 44 veröffentlicht [Notiz]

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Fedora 36 Workstation: Gnome 42, Linux 5.17 und neue GTK-4-Apps ziehen ein (Update)

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Zurück
Oben