Fedora und Auflösung in der Konsole?

pinky

pinky

König
Hi,
Ich habe eine Matrox G550 und hätte in der Konsole gerne eine etwas ansprechendere Auflösung. Unter Debian konnte ich das mit dieser Option "video=matroxfb:vesa:0x1B8" in der menu.lst erreichen, Fedora scheint das aber egal zu sein.

Wie kann ich die Auflösung in der Konsole unter Fedora beeinflussen?
 
Versuch's mal mit 'vga='. Siehe Kernel-Source die Datei Documentation/fb/matroxfb.txt und Documentation/fb/vesafb.txt.
 
In der matroxfb.txt steht aber genau der Syntax den ich auch verwendet habe ("video=matroxfb:vesa:0x1B8").

Wenn ich "video=" durch "vga=" ersetze bekomme ich beim booten eine Fehlermeldung. Ist auch klar, "vga=" akzeptiert nur die Werte die ich bei "vga=ask" angeboten bekomme, also rigendwas zwischen 1 und 9 oder so, mit "matroxfb:vesa:0x1B8" kann "vga=" nichts anfangen.
 
am einfachsten denke ich via grub, also zb.: kernel (hd0,4)/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=791
 
Sicher, dass dein Kernel matroxfb unterstützt? Wobei es eigentlich auch mit vesafb gehen sollte. Für eine Auflösung von 1024x768x16 z.B. 'vga=0x317'.
 

Ähnliche Themen

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Auflösung der Konsole erhöhen

Konsole Anwendungen für jedes Prog?

squid zum anonymisieren

Grafikprobleme (Auflösung)

Zurück
Oben