Fedora Systemupdate - Help

exs

exs

der die Fragen stellt
Beim ersten Start einer Fedora sieht man in der Kontrollleiste(Panel) das Icon eines Redhat Pagetupdate-System. Habe das Icon ausversehen aus der Kontrollleiste entfernt und weiss nicht mehr wo ich das Teil finde. Meine Frage ist demnach: Wo starte ich das Systemupdate-Tool?

Ein andres Problem. Ich weiss noch, dass ich vor kurzem, bevor ich das Tool von meiner Kontrollleiste gelöscht habe, versuchte ein Update on my System durchzuführen. Ich starte das Teil also, im ersten Moment funzt es, läd anscheinend was runter, sehe das an meinem Router, dass er was runterläd, habe dafür so eine kleine Anzeige, und nach einem Moment hängt sich die Grafik auf und es wird nichts mehr runtergeladen. Hatte das Problem des öfteren und weiss net was ich machen soll. Ich kann mein System nicht updaten und deswegen kann ich auch keine aktuellen Packete auf meinem System installieren.
 
Wenn du das Icon unbedingt wieder im Kicker haben willst dann geh einfach zu Systemtools Red Hat Network Warn-Icon. Aber das Icon brauchst du nicht um deine Updates zu machen. Du kannst das auch alles mit Yum erledigen. Starten kannst du Yum indem du dich in einer Konsole als root anmeldest und "yum update" eingibst.
Vorher empfehle ich dir aber deine Yum.conf zu aktualisieren.

Ne gute und aktuelle Config bekommst du hier:

http://fedora.artoo.net/faq/samples/yum.conf

Eine gute Faq über Fedora findest du hier:

http://fedora.artoo.net/faq/
 
Danke für die Antworten.
Nachdem ich "yum update" mit rootrechten eingegeben habe, hat er für kurze Zeit was installiert und ist anschließend bei dieser Zeile hängen geblieben:

wxGTK-common-devel-0-2.4. 0% | | 0 B --:-- ETA

Was wird das?

//Edit: Nachdem ich Strg+C gedrückt habe, hat er reagiert und bis zur Zeile "Resolving dependencies" zu ende geladen. Und was nun. Was soll ich mit meinen herruntergeladenen Daten machen?

Und wenn ich Xmule versuche zu installieren, kommt am Ende, dass ich vor einer erfolgreichen Installation erstmal "libwx_gtk-2.4.so.0" installieren muss. Dass mir nötige Daten fehlen, wenn ich eine rpm installiere, passiert häufiger. Wie kann ich das System so updaten, dass alle Installdaten für neue Packete auf meinem System vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise macht Yum das Update komplett fertig. Das heißt, es läd die Pakete runter und installiert sie. Gleichzeitig werden noch die nötigen Abhängigkeiten gelöst falls es welche geben sollte.
Das Problem mit Xmule löst du am schnellsten indem du das Paket "libwx_gtk-2.4.so.0" zuerst installierst. Kann sein das Yum es auch findet. Probier mal yum install libwx_gtk-2.4.so.0. Vielleicht gehts so.
 
Hi,

habe ebenfalls yum update mit der o. g. yum.conf probiert. Dabei kommen bei mir Fehler:
-----------------------------
[root@PC4-M detlef]# yum update
Gathering header information file(s) from server(s)
Server: Fedora Core Null - i386 - Base
retrygrab() failed for:
http://ftp.dulug.duke.edu/pub/fedora/linux/core/Null/i386/os/headers/header.info
Executing failover method ...
------------------------------

Nehme ich die original yum.conf aus dem .rpm - File

so kommt die folgende Meldung
--------------------------------
[root@PC4-M etc]# yum update
Gathering header information file(s) from server(s)
Server: Red Hat Linux 0.94 - i386 - Base
retrygrab() failed for:
http://mirror.dulug.duke.edu/pub/yum-repository/redhat/0.94/i386/headers/header.info
Executing failover method
---------------------------------

Mein System meldet sich mit "Fedora Core release 0.94 (Severn)".
Kann das daran liegen, dass da nicht "Yarrow" steht und wenn ja, wie kann ich das aktualisieren?


Detlef
 
kann es sein, dass du die unstable version hast und nicht yarrow und deswegen der update nicht geht? das einzigste was ich dazu sagen kann, brenne dir die core 1 release und installiere das.
 
Detlef schrieb:
Hi,

habe ebenfalls yum update mit der o. g. yum.conf probiert. Dabei kommen bei mir Fehler:
-----------------------------
[root@PC4-M detlef]# yum update
Gathering header information file(s) from server(s)
Server: Fedora Core Null - i386 - Base
retrygrab() failed for:
http://ftp.dulug.duke.edu/pub/fedora/linux/core/Null/i386/os/headers/header.info
Executing failover method ...
------------------------------

Nehme ich die original yum.conf aus dem .rpm - File

so kommt die folgende Meldung
--------------------------------
[root@PC4-M etc]# yum update
Gathering header information file(s) from server(s)
Server: Red Hat Linux 0.94 - i386 - Base
retrygrab() failed for:
http://mirror.dulug.duke.edu/pub/yum-repository/redhat/0.94/i386/headers/header.info
Executing failover method
---------------------------------

Mein System meldet sich mit "Fedora Core release 0.94 (Severn)".
Kann das daran liegen, dass da nicht "Yarrow" steht und wenn ja, wie kann ich das aktualisieren?


Detlef

Dann mach dir ne eigene Yum.conf.
Auf http://linuxwiki.org/yum/Fedora bekommste genug Repositories dafür.
 
jetzt habe ich das gleiche problem mit yum wie mein kollega oben. kann mich nicht besinnen, dass ich an yum oder so eingestellet oder verändert habe....kann es sein, das es mit dem mirror zusammenhängt. obwohl der gleiche fehler wie oben kommt werden die mit yum install * angegebenen files geladen. strage....
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Nun habe ich mich doch mit Arch beschäftigt

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

problem mit allen video-playern

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben