fedora startproblem

P

piefke

Grünschnabel
Hallo
habe mir heut Fedora2.A zugelegt und auch gleich installiert auf hdb1 boot
hdb2 swap und hdb3 das System nun besteht mein Problem darin das ich es nicht booten kann weil ich grub nicht im MBR installieren wollte und er mir auch nicht weiter gefragt hat nach Disketten. Wie kann ich jetzt mein System starten.Ich habs schon versucht mit der DVD aber die bietet mir nicht an das installierte System zu starten.

danke
piefke
 
hmm du könntests nochmal installieren oder du könntest mit knoppix etc. den lilo installieren :D

GrEeTz

Dennis
 
Hallo

danke erst einmal ich habe noch einmal neu installiert und die Anwort hier schreibe ich schon
von Fedora aus, die Installation hat sonst ohne Schwierikeiten geklappt.

mfg
piefke
 
das freut mich :D
wie läuft fedora denn so ?

GrEeTz

Dennis
 
Hi erst mal... bin neu hier.
würde mich auch interessieren was nun der fehler war.

btw:
wollte vorgestern mal feudora installen. hat auch wunderbar geklappt. hat auch meine ultra133 tx2-hd's erkannt.
beim boot von der hdg sah ich leider aber nur ein "GRUB _" am screen und sonst nichts.
könnte dies auch eventuell daran liegen, dass ich nicht in den mbr geschrieben hab, sondern in die hdg? will mir meinen mbr nicht vers**en, deshalb diese aktion.

ich check das heute nochmal mit einer neuinstall.
 
Wenn du dir nicht den MBR zerschießen willst, dann mach doch einfach eine Bootdiskette für Fedora.

Btw.: die Lösung des Problems war eine Neuinstallation. :D

Hallo
.......ich habe noch einmal neu installiert und die Anwort hier schreibe ich schon
von Fedora aus, die Installation hat sonst ohne Schwierikeiten geklappt.

mfg
piefke
 
ok, thx für den tip.
das diskimage liegt wohl in der cd1 vom iso?
und das funktioniert mit dd xxx.... hmm.... naja, ich werd das schon schaffen ;-)
danke erst mal.
ciao
 
Wenn ihr Grub oder Lilo nicht in den mbr schreiben wollt dann schaut mal unter folgender Anleitung (http://www.lespocky.de/lhlinboo.htm) nach, damit könnt ihr Linux aus dem XP Bootmenü heraus starten und braucht den MBR nicht anzutasten. Einfach Rechner mit Knoppix starten und mit den dd -utils wie in der Beschreibung verfahren.

Wer Grub oder Lilo wieder aus dem mbr haben will XP von CD-starten mit R - Reparturoption an der Platte anmelden und mit FIXMBR den mbr neu schreiben.
---------------Daten Sichern wäre zu empfehlen --------------------
 
alles da.
hab gestern zwar noch ein wenig gekämpft, aber es ging dann erstaunlich schnell und schon bin ich auf fedora ;-)
hab aber noch immer nicht in den mbr geschrieben. hab den os-selector von acronis installiert und danach fedora nochmal neu. acronis hat dies sofort erkannt und bietet nun auch fedora an.
dank euch für die infos.
ciao
 
Hallo,
also ich mache immer mein Grub im MBR.

Wenn du danach linux rausschmeisen willst, dann kannst du auch Grub von bootsektor löschen. Starte dein Computer mit eine Bootdiskette von Windows, mit einem fdisk.

in konsole einfach eingeben

# fdisk /mbr

und schon ist dein bootsektor neu aufgebaut. (Grub einträge oder Lilo sind gelöscht)
 

Ähnliche Themen

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Fedora Bootloader auf sda verschieben

Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Zurück
Oben