Fedora Core5 Neuer Kernel/Kein Teamspeak

rieke

rieke

Doppel-As
Hallo Leute

Ich hab ein seltsames Problem, Fedora Core 5 mit dem Standarttreiber konnte ja kein Nvidia Module einspielen, also hab ich per yum den Kernel upgedatet auf
2.6.16-1.2080_FC5 dann noch kmod-nvidia mit den Abhängigkeiten. Alles kein Problem. Der Treiber lädt beim hochfahren, schein also zu funktioniern,
komischer Weise kann ich TeamSpeak nicht mehr anmachen, weder über Console noch durch doppelklick in der Leiste. Beim alten Kernel der noch drauf ist, läuft es aber.
Das Programm ist im Homeorder was sonst ja funktioniert.

[rieke@localhost ~]$ cd TeamSpeak2RC2/
[rieke@localhost TeamSpeak2RC2]$ dir
clicense.txt libborqt-6.9-qt2.3.so manual TeamSpeak
client_sdk libHVDI.so.0.8.0 Readme.txt TeamSpeak.bin
icon.xpm libspeex.so.1.0.0 sounds uninstall.sh
[rieke@localhost TeamSpeak2RC2]$ TeamSpeak
bash: TeamSpeak: command not found
[rieke@localhost TeamSpeak2RC2]$

Wenn ich über den Homeordner Grafisch versuche zu starten einfach anklicken wie ich es mit dem alten kernel auch mach, passiert nix. Wenn ich über Console ausführen klicke, kommt das

[rieke@localhost ~]$ /home/rieke/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak
/home/rieke/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin: symbol lookup error: /home/rieke/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin: undefined symbol: initPAnsiStrings
[rieke@localhost ~]$
 
gib mal teamspeak.bin "undefined symbol: initPAnsiStrings" (also mit anfuehrungszeichen) mit google ein, da gibts mehrere varianten.
 
TeamSpeak seit Kernel update

Ich mache TeamSpeak fuer alle User Global zugreiflich also Installer ins Homedir einspielen dann die Daten nach /usr/local/lib/TeamSpeak2RC2/ und symlinks nach /usr/local/bin setzen seit dem Kernel Update kann ich aber weder TeamSpeak starten noch neuinstallieren angeblich waer es ein Speicherfehler

derzeitig bin ich noch zu keinem ergebniss gekommen.


mfg ii
 
Danke für die Antworten,
Leider hat sich mein System komplett verabschiedet so das ich Fedora core 5 Neu auspielen musste. Watn Elend. Naja, Mal schaun was noch so kommt.
Gruss Rieke
 
und?

rieke schrieb:
so das ich Fedora core 5 Neu auspielen musste. Watn Elend. Naja, Mal schaun was noch so kommt.
hm und jetzt laeuft auf aktuellstem Kernel TeamSpeak?


mfg ii
 
hallo
ja läuft mit dem Standartkernel 2.6.15-1.2054_FC5
Habe noch keine Update gemacht, weil der 2.6.15-1.2080_FC5 mit Nvidia Treiber ja Probleme gemacht hat, konnte den neuen Kernel dann nicht mehr löschen, er hat den alten einfach mitgelöscht, /nachdem meine katze mir auf die tasten gesprungen ist, und yes für löschen gedrückt hat,
Konnte dann keinen Kernel mehr installieren, auch mit DVD keine Reparatur möglich war, hab ich dann fedora neu aufgespielt.
Hatte vorher ja ein Update von Fedora Corre4 gehabt, ob der Kernel nu auch Probleme machen würde, weiss ich nicht.
Würde gerne den 2.6.15-1.2069_FC5 probieren, trau mich nur nicht so recht, wie stabil ist der, denn ohne Nvidia Treiber macht der Lüfter einen heiden Krach.
 
durch inkompatibilitaeten...

rieke schrieb:
ja läuft mit dem Standartkernel 2.6.15-1.2054_FC5
Habe noch keine Update gemacht, weil der 2.6.15-1.2080_FC5 mit Nvidia Treiber ja Probleme gemacht hat, konnte den neuen Kernel dann nicht mehr löschen, er hat den alten einfach mitgelöscht, /nachdem meine katze mir auf die tasten gesprungen ist, und yes für löschen gedrückt hat
Ja ich habe vorerst wieder downgegraded auf FC4 und dort laeuft TeamSpeak mit dem 2.6.16er Kernel auch nicht...
Meine Bewandniss war vorerst das ich momentan eine 100% laufende Workstation benoetige und keine Frickelkruecke >;} werde es aber sobald wieder 'Luft' ist mal wieder antesten... dennoch hoffe ich darauf das TeamSpeak noch irgendwie dadrauf gefixt werden kann...


mfg ii
 
Was mich halt stört, ist der Grafiklüfter, sonst war er leiser, mit dem Nvidia Treiber. Im Moment also Kophörer auf und Musik anstellen, Ablenken halt.
Naja, so viel Unterschiede gibt es ja nicht zu dem Vorgänger, oder wir sehen es vieleicht nicht.
Wenn ich einen anderen Kernel bekommen kann, der dann auch geht, werde ich es testen.
 
nach wie vor...

rieke schrieb:
Was mich halt stört, ist der Grafiklüfter, sonst war er leiser, mit dem Nvidia Treiber. Im Moment also Kophörer auf und Musik anstellen, Ablenken halt.
Naja, so viel Unterschiede gibt es ja nicht zu dem Vorgänger, oder wir sehen es vieleicht nicht.
Wenn ich einen anderen Kernel bekommen kann, der dann auch geht, werde ich es testen.
So durch mein neues Soundmanagment habe ich mich jetzt doch zu Fc5 erzwungen es gibt noch so kleine Kinderkrankheiten... aber die werden sich wohl ausbuegeln lassen...
dennoch kann ich unter neustem Kernel nicht mehr TeamSpeak starten.


mfg ii
 
Ja das ist das was ich meinte, in der zwischenzeit hatte ich den Kernel ...2069 getestet,
der hat das selbe Problem. Nur der Original funktioeniert, jedoch ohne Nvidia Treiber gehen natürlich auch keine Spiele.
Hoffe das endlich ein Kernel kommt, wo alles wieder geht. Ansonsten läuft bislang alles wunderbar, keine Abstürze, alles sauber und artig, keine Fehler.
 
Hat jemand schon einen neueren Kernel, wo auch Teamspeak wieder mitläuft? Oder gibt es schon ein Passsable lösung, für den Bug vom ... 2080 Kernel
 
Bug oder nicht Bug...

rieke schrieb:
Hat jemand schon einen neueren Kernel, wo auch Teamspeak wieder mitläuft? Oder gibt es schon ein Passsable lösung, für den Bug vom ... 2080 Kernel
Ob es direkt ein Bug ist, ist fraglich...
dennoch habe ich kein workaround gefunden diesen Fehler zu beheben...
werde mich aber trotzdem weiter umschauen


mfg ii
 
Vielen Dank das du weiter schaust.
Ich suche auch immer noch, aber genaueres ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Eigentlich müsste ja bald wieder ein neuer Kernel kommen, das wir der halt getestet.
Ich hatte ebenfalls ein problem amsn zu installieren, das hab ich wieder hinbekommen, musst selinux abstellen, dann gings.
Bis bald dann, danke
 
ein neuer Kernel ;)

rieke schrieb:
Ich suche auch immer noch, aber genaueres ist mir auch noch nicht unter gekommen. Eigentlich müsste ja bald wieder ein neuer Kernel kommen, das wir der halt getestet. Ich hatte ebenfalls ein problem amsn zu installieren, das hab ich wieder hinbekommen, musst selinux abstellen, dann gings.
Ja es ist eine neue Version vom Kernel verfuegbar ich selbst werde erst ein wenigen Tagen wechseln sofern passende Module auf livna liegen... mal schauen ob es dann dort behoben wurde.


#
#
#


So ich habe den neusten released Kernel in Betrieb genommen "2.6.16-1.2096_FC5smp" und dort besteht das Problem immernoch da es aber nicht nur aud FC Systemen so ist aber dennoch nicht auf allen Linux'en mit 2.6.16er Kernel... habe ich mich weiterhin durch Foren gewusselt... und fand letztendlich einen Workaround:
Code:
# su -
# echo 9 >/proc/sys/kernel/exec-shield
Es wird eine Sicherheitsregelung am Kernel geandert sodass TeamSpeak wieder ausgefuehrt werden kann obs es aber eventuelle Sicherheitsluecken fuer irgendwas oder wenn oeffnet ist mir unklar
Also Benutzung auf eigene Gefahr (Router + NAT sollten eventualitaeten aufheben)


mfg ii


Weiterfuehrende Links:
TS Forum 1
TS Forum 2
Red Hat Archiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für den Tip, habe genau das auch schon in dem Forum gelesen und ausgeführt, dann geht es hast recht. Jedoch muss man das jedesmal in die console schreiben wenn man Ts starten will. Naja, was solls.
Dank dem neuen Kernel, und dem Nvidia, schnurrt mein Rechner wieder schön leise, so wie bei Fedora core 4 bin soo Happy, kein Krach mehr, und die Temperatur, gleich um 3 Grad wieder runter, süße 38 Grad. Und das für einen Barebone ist doch richtig nice. oder
danke nochmal für deine mühe.
 
hm

rieke schrieb:
Jedoch muss man das jedesmal in die console schreiben wenn man Ts starten will.
Ich muss es nur ein einziges mal reinschreiben... nach einen Neustart vom System danach kann ich Teamspeak so oft starten und beenden wie ich moechte, sobald ein reboot erfolgt...
einfach per crontab oder sonst wo als root ausfuehrend mit anhaengen.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben