Fedora Core2: Beim Hochfahren hänger, fstab, swap-bereich

H

hannez

Jungspund
Moin Moin,

Ich ärgere mich gerade mit einem doch sehr unangenehmen Problem herum:
Wenn ich mein Fedora booten lasse, erhalte ich erst die

Warnung: falsches Format in Zeile 10 von /etc/fstab

Dazu kommt dann:

Lokale Dateisysteme mounten: mount: Einhängepunkt 0 existiert nicht [Fehlgeschlagen]

Letztendlich hängt sich die Kiste dann bei dem Punkt

SWAP-Bereich aktivieren

auf.

Klingt recht simpel nach einem falschen Eintrag in der /etc/fstab, das Problem ist nur, ich komme an die Datei nicht heran. Wenn ich mit knoppix boote, mountet er die Festplatte als read-only, ich kann also nichts verändern.
Irgendwelche Vorschläge?

Zu meinem System:
2 Festplatten, auf der ersten 2 Partitionen, einmal ntfs win2000 (wird unter fedora nicht gemountet!) und eine fat32-Partition.
Dazu dann hdb mit einer boot, einer / und einer swap-partition, os wie gesagt fedora-core2.

Danke schonmal
 
Bist du auch root wenn du mit Knoppix die festplatte mountest?
Es gibt seit Fedora Core 2 eine extra Rescue-CD. Probiers doch mal mir dieser.
 
Danke für den Tipp mit der Rescue-CD, damit konnte ich schonmal die 10 Zeile fix-en, womit auch der Einhängepunkt-Fehler weg ist.

Das nervige hängenbleiben ist aber immernoch da, der rechner friert bei

SWAP-Bereich aktivieren [OK] ein (vorher ist er nichtmal bis zum OK gekommen).
 
ja klar:

LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/hdb3 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/hda5 /mnt/windows vfat defaults
 
Hat sich erledigt, habe nach kurzem yoper-abstecher einfach wieder fedora neu installiert, ist wohl der schnellste weg bei linux fehler zu beheben ^^
 

Ähnliche Themen

Swap beim booten nicht gemountet

Fedora VMware

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

/etc/fstab eintrag will nicht

Plattensterben mal 3

Zurück
Oben