Fedora Core und nvidia probleme

H

hempi

Mitglied
Hi

Ich benutze Fedora Core 1. Ich bin bei der Installation meiner Grafikkarte nach dieser Anleitung
vorgegangen
Bei der installation meines nvidia treibers kam eine Meldung, dass ich meine Kernel-Source installieren soll ...

Hab den Kernel-Source (für meinen Kernel) installiert.
Wenn ich /sbin/modprobe -v nvidia eingebe, bringt er mir eine Meldung "Cant locate Modul nvidia"

:frage: What can i do?? :frage:


Vielleicht braucht ihr noch mehr infos.

Os: Fedora Core 1
Mein Kernel 2.4.22-1.2179.nptl
Kernel_source: kernel-2.4.22-1.2179.nptl.src.rpm <<<< installiert, im X window kam eine Aufzählung des Fortschritts in %, ging bis 100% also denk ich mal auf jeden fall installiert

Bitte helft mir

Grüsse hempi

:help:
 
Falls du in deiner Yum.conf die Repositories von Livna drin hast würd ichs mal mit dem Befehl
yum install nvidia-glx kernel-module-nvidia-`(uname -r)` versuchen.
 
hi,
hast du nachdem du die kernel- sourcen installiert hast
die datei "NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run" (o.ä.)
mit "sh NV..." nochmal installiert?

hab auch fedora core 1 mitdemselben kernel läuft ohne probleme mir dem treiber von nvidia.

hast du die /etc/X11/XF86Config bearbeitet bzw. geguckt obs der installer gemacht hat?
 
klar hab ich das gemacht :D ich hab die kernel sourcen installiert, dann bin ich mit strg + alt + f1 in die textoberflaeche. Hab mich mit root eingeloggt, hab init 3 eingegeben dann export IGNORE_CC_MISMATCH=yes und anschliessend sv nvidia.....run

zum kontrollieren hab ich dann /sbin/modprobe/ -v nvidia eingegeben und das hat mir gesagt das, dass modul nvidia nicht gefunden wurde.

die CF86 config hab ich mal in einem frueheren installationsversuch (gestern gg) gendaendert.

Das mit yum versuch ich morgen, muss jetzt leider pennen, gib dann Bescheid pbs gefuntzt hat.

Danke fuer eure schnelle Hilfe, macht weiter so, damit ich bald zocken kann.

Gruss hempi
 
Hi, versuche es einmal so:

./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run --add-this-kernel
/sbin/init 3
<sich als root anmelden>
export IGNORE_CC_MISMATCH=1
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2-custom.run(damit installierst Du ein pkg, welches auf Deinen Kernel abgestimmt ist)

Alles andere weißt Du ja bestimmt selbst. Ach ja, die Kernelsourcen liegen in /usr/src/linux oder /usr/src/linux 2.4.???? (usr/src/linux ist ja nur ein Link).

LG Diabolo
 
Als wenn ich ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run --add-this-kernel eingebe dann kommt eine Meldung, dass die Option "--add-this-kernel" NICHT UNTERSTTZT WIRD

Ich denke es gibt noch eine Moeglichkeit mit dem Befehl --kernel-source-path und dann den Pfad zu den Kernel sourcen


leider scheiterts daran dass ich den Pfad nicht rausfind!! :(
In solchen sachen bin ich voll der ueberNoob gg

bin schon soweit gekommen:

/usr/scr/redhat/ so und dann sind da bei mir 5 Ordner drin
BUILD,RPMS,SOURCES,SPECS,und SRPMS

also ich habs mit allen versucht, mein tip ist der SOURCES Ordner, dass hoert sich irgendwie nach source an :)
leider bringt mir der installer dann folgende Meldung:
--kernel-source-path /usr/scr/redhat/include/linux/kernel.h
kein Plan was das bedeuten soll. Bin voll am verzweifeln, eigentlich find ich Fedora voll geil und vor allem 100 mal schneller und stabiler wie Suse 9.0.
Mit suse hatte ich zwar auch meine Probleme mit dem nvidia treiber. Aber ich hab ihn installiert bekommen.
Ich will auf jeden Fall bei fedora bleiben.
Meint ihr bei Fedora Core rc2 test 2 hab ich die gleichen Probleme???
 
hi,

welche Treiberversion von nVidia versuchst du zu installieren?

die kernel-sourcen müssten mit einem normalen:
z.B.:

yum install kernel-source-2.4.22-1.2179.npt
bzw.:
rpm -ivh kernel-source-2.4.22-1.2179.npt

installiert sein.
Du kannst nachschauen, ob sie im /usr/src verzeichnis liegen.

Anschließend fährst du eben als root mit /sbin/init 3 in den runlevel 3 runter und
startest die nvidia treiber mit sh nvidia.treiber.name.blabla.run

Anschließend musst du nur noch in der /etc/X11/XF86Config

den driver "nv" in driver "nvidia" ändern.
 
lol ich weiss, rat mal wie oft ich das schon versucht habe. Eigentlivh hab ich schon viele nvidia treiber versucht, aber mir wär 5336 am liebsten. Trotzdem Danke
steht übrigends alles oben in dem thread von mir. Dein Vorschlag übrigends auch

gruss hempi
 
hempi schrieb:
leider scheiterts daran dass ich den Pfad nicht rausfind!! :(
In solchen sachen bin ich voll der ueberNoob gg

bin schon soweit gekommen:

/usr/scr/redhat/ so und dann sind da bei mir 5 Ordner drin
BUILD,RPMS,SOURCES,SPECS,und SRPMS

also ich habs mit allen versucht, mein tip ist der SOURCES Ordner, dass hoert sich irgendwie nach source an :)

Der Pfad ist /usr/src/linux oder /usr/src/linux 2.4.22-1.2179.nptl(in deinem Fall)
Wenn da nichts ist, dann sind keine Sourcen installiert, glaube ich jedenfalls.
Ich persönlich hatte mit Fedora nur Probleme, deswegen habe ich neben Slackware wieder RedHat 9.0 installiert. Der Paketmanager funktionierte bei Fedora überhaupt nie, was ich von RedHat 9.0 wieder nicht behaupten kann.
Und nochwas zu den NVIDIA-Treibern:
Den 5336er habe ich selbst noch nicht ausprobiert, der 5328er hat bei mir nicht hingehauen, deswegen verwende ich immer noch den 4496er.

LG Diabolo
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Probleme mit X11

Kann Fedora Core 5 nicht starten

Zurück
Oben