fedora core und nero problem mit sg0 sg1

X

xmarcusx

Mitglied
hallo!

ich habe hier auf einem fc6-pc nero-linux installiert. wenn ich das programm starte, wird stets überprüft, ob für den jeweiligen user schreib-rechte auf das laufwerk (sg0 oder auch sg1) gesetzt sind (durch nero - ist auch gut so). das ist aber bei nicht-root-usern nicht der fall.

ich setze die rechte jetzt immer manuell! das nervt aber kräftig! beim nächsten boot sind die rechte wieder auf 644 gesetzt. gibts eine schnelle lösung ohne shellscript (zb um die rechte dauerhaft auf 666 zu setzen)?
 
Füge die User einfach in die Gruppe 'disk' ein. Das sollte das Problem eigentlich beheben. Wenn dass nicht hilft, schaue nach welcher Gruppe das Device gehört und packe die entsprechenden User in diese Gruppe. Ausserdem kannst du in /etc/udev/ irgendwo festlegen welche Rechte für die Devices gesetzt werden sollen.
 
okay, poste hier mal wie ich das problem gelöste habe. vielleicht hat ja jemand mal die selbe frage...

habe eine datei in /etc/udev/rules.d/ angelegt.

meine datei heißt: sg.rules

(die rules datei kann aber auch sonst wie heißen) - ????.rules

der inhalt der datei ist:

Code:
BUS=="scsi", KERNEL=="sg[0-9]*", GROUP="nero", MODE="660"

(mit mode habe ich die rechte geändert, da bei mir nur 600 war)

habe eine neue gruppe (nero) angelegt und die jeweiligen user in die gruppe aufgenommen...
 
Zurück
Oben