Fedora Core löschen/Festplatte formartieren

M

majinz

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte Fedora Core wieder deinstallieren und WinXP installieren.
Wenn ich aber die WinXP CD einlege dann bootet er zwar von der CD und es erscheint kurz die Meldung das meine Hardwarekonfig. untersucht wird, aber danach ist Schluss, es wird nur mehr ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Jetzt wollte ich fragen was ich machen muss, damit ich WinXP installieren kann.

Ich suche den ganzen Abend jetzt schon verzweifelt an einer Lösung, habe aber bisher noch nichts passendes gefunden. Zwar hab ich ein paar Befehle zum formatieren gefunden (fdisk, cfdisk) allerdings weiß ich nicht wo ich die eingeben muss... Und ob danach die Festplatte wieder Ready-for-Win ist?

Schon im vorraus vielen Dank.

Florian
 
Hi majinz,

dies ist ein klein bisschen das falsche Forum oder? ;)

Und zu diesem Problem wirst du nichts finden. Trozdem nenn ich dir mal die Lösung:

Um den Windowsinstaller zu starten, brauch dieser einen UNPARTITIONIEREN Bereich (am Ende oder am Anfang der Festplatte) auf deiner ersten Festplatte mit mindestens 8MB.

D.h. starte irgendein Linux (knoppix o.ä. irgendeine LiveCD reicht), rufe cfdisk oder fdisk auf (in der konsole), lösche gegebene Partitionen (oder alle Partitionen, wenn du nur noch Windows verwenden willst und gerade nur Linuxpartitionen hast) und schreibe die Partitionstabelle.

Nach einem neustart sollte der Windowsinstallier nicht mehr mit einem schwarzen Bildschirm stehenbleiben.

gruß Karru
 
Oder nimm ne win98 oder Me CD und boote in DOS nimm dann fdisk und lösch die Partitionen die da heißen non-dos.
 
Um den Windowsinstaller zu starten, brauch dieser einen UNPARTITIONIEREN Bereich (am Ende oder am Anfang der Festplatte) auf deiner ersten Festplatte mit mindestens 8MB.

D.h. starte irgendein Linux (knoppix o.ä. irgendeine LiveCD reicht), rufe cfdisk oder fdisk auf (in der konsole), lösche gegebene Partitionen (oder alle Partitionen, wenn du nur noch Windows verwenden willst und gerade nur Linuxpartitionen hast) und schreibe die Partitionstabelle.
Genau sowas habe ich gesucht.

Aber noch eine Frage: Ist es auch mit der Fedora Core 6 Install CD möglich? und wenn ja wie komm ich da in die konsole? ich hab mir das hochfahren jetzt schon dutzende male anschaut aber es nie geschafft in die konsole zu kommen. wenn ich mit fedora core 6 boote dann kommt zwar eine eingabezeile aber dort kennt er die befehle fdisk und cfdisk nicht.
 
Um fdisk zu benutzen, brauchst Du keine Knoppix-CD, wenn Du ein bootbares System hast. Log Dich ganz normal ein, oeffne einen Terminal oder eine konsole und melde Dich mittels 'su -' als root an. Dann gibst Du 'fdisk /dev/hda' ein (Unter der Annahme, dass Deine Systemplatte hda heisst), gibst 'p' ein, um Dir das aktuelle Partitionslayout anzugucken. Dann loescht Du mit 'd' alle Partitionen, die Du findest und beendest das Programm mit 'q'.
Danach startest Du denn Rechner neu, und Windows sollte eine unpartitionierte Platte vorfinden.

Achtung: Was ich beschrieben habe, kannst Du genau einmal machen, danach wirst Du nicht mehr von Festplatte booten koennen, bis Du ein neues System installiert hast.
 
Ich glaube die Fedora Core CD/DVD hat auch einen Wartungsmodus.
Diesen einfach mal ausprobieren.
 
ok, danke ich werd das dann gleich mal ausprobieren.
 
hallo,

ich habe das soeben ausprobiert, rikola geschrieben hat. aber wenn ich "fdisk" eingebe, kommt nur die meldung: bash: fdisk: command not found. aber "man fdisk" funktioniert. ich wollte mir auch schon alle partitionen mit fdisk -l auflisten lassen, auch da kommt die fehlermeldung das es das kommando nicht gibt. was mache ich falsch?
habe fedora core 6 ganz normal hochgefahren und bin über anwendungen > zubehör ins terminal und habe mich mit su als root angemeldet.
 
Hallo

Melde dich als su - an, das sollte es gehen.
 

Ähnliche Themen

Fedora 10 löschen

Fedora Core 6 von Festplatte aus Installieren?

SATA Controller erkannt, Festplatte aber nicht

Probleme mit der Partitionierung

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben