Fedora 7 Release

intelinsider

intelinsider

coffee addicted
http://fedoraproject.org/wiki/WikiGraphics?action=AttachFile&do=get&target=fedoralogo-224x80.jpg

Und wieder einmal bringt Red Hat in Zusammenarbeit mit der Community einen weiteren Release ihrer Distrubition 'Fedora' auf die Datenautobahn im World Wide Web in der Version '7'. Das 'Core' entfaellt das 'Fedora-Core' und 'Fedora-Extras' miteinander verschmolzen worden also beides zusammen nun nur noch ein Repositorie wiederspiegelt.

"Aktuelle" Pakete wurden implementiert und kurz vor Schluzs auch noch ein 'mittelschwerer - Kernelbug' ausgebuegelt.

Die Softwareausstattung ist mit GNOME 2.18, KDE 3.5.6, Glibc 2.6, Firefox 2.0.0.3, Thunderbird 2.0.0.3 und OpenOffice 2.2.0 auf aktuellem Stand.
KDE 3.5.7 wird zu einem spaeteren Zeitpunkt freigegeben, der GCC Compiler liegt in Version 4.1.2 vor mit den Updates der 4.2er Version.

Das Paketmanagment ueber Yum ist etwas beschleunigt worden indem die Vorgehensweise z.B. beim Update geandert wurde was spuerbar wirksam ist.

Zum Download bereit stehen die Images sofort auf vielen moeglichen HTTP und FTP Servern sowie natuerlich ueber Bittorrent.

Download:
http://torrent.fedoraproject.org/
http://mirrors.fedoraproject.org/publiclist

Weiterfuehrend:
http://www.heise.de/open/artikel/90408
http://www.heise.de/open/news/meldung/90418


regards ii
 
Habs gerade die Netzwerk installation auf meinem alten Test PC durchgeführt. Ging ganz gut nur finde ich es schade das es einem den Download Speed nicht anzeigt. Bei einem grossen Paket ist man sich nach ein paar Minuten nicht mehr sicher ob sich was tut oder nicht.

Erster Eindruck GUT. Muss aber noch ein bisschen damit spielen :D
 
Habs gerade die Netzwerk installation auf meinem alten Test PC durchgeführt. Ging ganz gut nur finde ich es schade das es einem den Download Speed nicht anzeigt. Bei einem grossen Paket ist man sich nach ein paar Minuten nicht mehr sicher ob sich was tut oder nicht.

Erster Eindruck GUT. Muss aber noch ein bisschen damit spielen :D

Mir gefällt es auch ganz gut - würde sogar Gnome nutzen, allerdings funktioniert das Webdav von GMX (Mediacenter) immernoch nicht ...

Unter KDE gehts mit konqueror direkt - unter Gnome will es einfach nicht laufen ....
 
Ich habs auf ner alten Kiste meiner Gastfamilie installiert weil Windows XP nicht mehr lief. Jetzt sitzt der Kleine (12 Jahre) davor und chattet und spielt Majong *g*.

Vorher hat er selber dem System ein paar Updates verpasst. Vieleicht wird ja mal ein Linux User aus ihm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf ner alten Kiste meiner Gastfamilie installiert weil Windows XP nicht mehr lief. Jetzt sitzt der Kleine (12 Jahre) davor und chattet und spielt Majong *g*.

Vorher hat er selber dem System ein paar Updates verpasst. Vieleicht wird ja mal ein Linux User aus ihm. :D

So muß das sein ;)
 
Hi,

kann es sein, dass die Prüfsumme nicht stimmt?

Ich habe es Jetzt von 2 verschiedenen Mirrors runtergeladen... die 2 Isos stimmen unter sich überein, nur nicht mit der prüfsumme, die auf dem server dabeisteht :)

und die Installation hat auch funktioniert...

grüße, michi
 
Bei mir stimmten sowohl Pruefsumme als auch Media Test.
 
hehe... doch ;( X(

wenn man einmal nicht genau hinschaut... ;)
 
So, habe mir fedora auch mal gezogen und eingespielt. Muss sagen gefällt mir sehr. Einfache Installation, auch wenn das formatieren der laufwerke etwas träge war. Hardware läuft ohne ärger bis auf eine fehlermeldung beim booten, das auf mein kartenlesegerät nicht zugegriffen werden kann (läuft aber). Die Einrichtung war auch ein Kinderspiel, dass installieren der Nvidia Treiber ging auch reibungslos.

Fazit für mich:
Optisch sehr schön
Arbeitet schnell
Etwas lästig wenn man nicht auf mp3 und co verzichten möchte
Sehr Anfängerfreundlich

Werde ich weiter nutzen, fühle mich nun auch das erstemal mit Gnome wohl:D
 
Ich finde Fedora echt gelungen! Nur schade das ATI noch keinen passenen Treiber raus gebracht hat. Hoffe die machen mal hinne.

gruß Armin
 
Probleme bei der Installation Fedora (7)

Hi,

habe auf meiner Festplatte (200GB) als erste eine Windows Partition (120GB).
Habe über das Installationssystem Anaconda den Rest der Platte wie folgt aufgeteilt. 100MB ext3 /boot, 87,5 GB ext3 /, Rest Swap. Habe Grub als Bootmanager ausgewählt, ansonsten alles standart.

Während der Installation kommen keine Fehlermeldungen und das System startet neu.

Jetzt das Problem
nach dem Starten kommt nur die Shell vom Grub. Keine Auswahl vom Betriebssystem.
Versuche Grub selber zu konfigurieren blieben erfolglos.

Mit Knopix habe ich dann versucht auf /boot und / zuzugreifen. Ich bekomme dann aber eine Fehlermeldung, das die Partitionen nicht gelesen werden können.
Habe das gleiche auch mit einer Fedora Core 5 Live CD probiert, mit dem selben schlechten Ergebnis.

Woran kann es liegen? Werden die Partitionen fehlerhaft erstellt?
PS.: Die Festplatte ist nicht kaputt.

Wer hat dieses Problem schon gehabt und gelöst?

Danke
 
Hört sich an, als hast du den Boot-Manager nicht installiert oder verkonfiguriert vor dem schrieben auf die Platte.
 

Ähnliche Themen

Fedora Core 5 Test 2 freigegeben

Fedora Core 5 freigegeben

Ubuntu 5.10 "Breezy Badger" veröffentlicht

cdrecord, k3b oder gnomebaker

Zurück
Oben