fedora 17 problem mit init script

K

kox

Grünschnabel
Hallo an alle

Möchte gerne samba4 (von Quellen kompiliert) mit dem auf der samba-Homepage geposteten init script automatisch zur boot Zeit starten.
habe es mit chkconfig --add samba4 und chkconfig --level 2345 samba4 on hinzugefügt und aktiviert.
Der Service startet aber nicht und gibt mir die Fehlermeldung, dass irgendein file nicht forhanden sei.
Leider kann ich nicht nachvollziehen welches file der Service gerne hätte, weil der Befehl systemctl status samba4
dies durch anzeige von ... ausblendet.
Stoppen des services funktioniert, nur starten nicht.
Habe auch folgendes versucht:
systemctl enable samba4.service
die permissions stehen auf 755.
Wenn mir jemand einen kurzen Hinweis geben könnte wie ich die Datei die gespawnt werden soll herausfinden kann oder
ich sonst irgendwie zu einem automatisch startenden samba service kommen kann wäre ich Euch zu großem Dank verbunden.

Mit bestem Dank fürs Helfen, Nachvollziehen
kox
 
Was steht in den logfiles?
Code:
/var/log/messages
/var/log/samba/*
 
Halo Schard

Habe den log unter
/usr/local/samba/var
schon überprüft, zeigt nichts außer das samba standardmäßig läuft wenn ich ihn von Hand starte.(fast leerer Log)
Habe auch den Pfad im init-script /usr/local/samba/sbin/samba überprüft.
Samba funktioniert auch nur kann ich den Dienst nicht mit dem Script starten und nicht nachvollziehen wieso.
Die messages muss ich erst checken (wenn ich wieder vor Ort bin).
Der Pfad ist anders weil wie schon gesagt aus Quellen installiert wurde.
samba-4.0.0
Danke für Deine Antwort
Lg kox
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schard

in den messages steht folgendes:

Jan 19 00:03:10 userv systemd[2354]: Failed at step EXEC spawning /etc/rc.d/init.d/samba4: Exec format error

LG

kox
 
Bevor man ein Init-Skript dem System in die Runlevel packt (systemctl etc.), sollte man überprüfen ob das Skript funktioniert. Dazu solltest du einfach mal '/etc/rc.d/init.d/samba4 start' aufrufen und schauen was es dort für einen Fehler gibt. Kommt dort auch der Fehler "Exec format error", dürfte es daran liegen, dass irgendeine Binary, die aufgerufen wird, für 32 anstatt 64 Bit kompiliert wurde oder umgekehrt. Möglich ist auch, dass das Programm gegen eine Library gelinkt wurde, die für die falsche Architektur kompiliert ist.
 
Ja das script war fehlerhaft bzw in meinem Fedora nicht lauffähig.
Habe ein neues script erstellt und nun funktioniert das starten.
Hatte das erste script nicht gecheckt weil ich davon ausgegangen bin, dass es funktioniert.
Falsche Annahme.
Danke für Eure Hilfe.

LG

kox
 

Ähnliche Themen

HLDS init script?

add machine script unter samba opensuse 11

Mysql connect Problem

smb.conf: Userauth für Home Folders und kein Auth für Public Folders möglich?

SUSe Block Port

Zurück
Oben