Fedora 10 löschen

M

mangoleo

Grünschnabel
Hallo
Ich bin eigentlich ein reiner Windows-Nutzer und kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich bin auch das erste mal in diesem Forum unterwegs und bitte es mir nicht übel zu nehmen, wenn ich hier falsch poste.

Ich habe mir auf mein altes Notebook mal Fedora 10 installiert um da mal reinzuschnuppern, jedoch mit wenig Erfolg. Nun möchte ich aber das Notebook meiner Schwester überlassen und da wieder Fedora plätten und Windows XP (welches vorher schon drauf war) installieren. Jetzt sitze ich schon den halben Tag am googeln und schwitzen, schaffe es aber dennoch nicht.

Wenn ich mit der Installations-CD WinXP boote, dann Stürzt der Rechner aber ab bzw. hab nur noch einen schwarzen Bildschirm vor mir. Ohne CD startet ganz normal Fedora. Ich habe schon alles mögliche, was ich im i-net gefunden habe, im Terminal eingegeben und probiert, es passiert aber trotzdem nichts.

Kann mir jemand Schritt für Schritt beschreiben wie ich die Festplatte formatieren kann um mit der XP-CD booten zu können? Bitte genaue Eingaben mit allen Zeichen.
Die Installation selbst krieg ich dann hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Festplatte nicht formatieren um die CD booten zu können. Wenn du nicht von der Windows-CD booten kannst, ist die Ursache sicherlich nicht beim Linux zu suchen, das davon nämlich nicht angesprochen wird. Ansonsten siehe: http://support.microsoft.com/kb/314458/de
 
diese Seite kenn ich schon und habs auch probiert.
Ich weiß aber nich wie ich diese Eingaben machen soll. da gehören doch irgendwelche zeichen vor und nach fdsik beispielsweise?!

"Entfernen Sie Linux-eigene Partitionen sowie von Linux verwendete Auslagerungs- und Startpartitionen.

1. Starten Sie den Computer mit der Linux-Setup-Diskette, geben Sie an der Eingabeaufforderung fdisk ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

Hinweis: Wenn Sie Hilfe zur Verwendung des Tools Fdisk benötigen, geben Sie an der Eingabeaufforderung m ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]."


und das mit dem schwarzen Bildschirm in diesem Zusammenhang hab ich schon sehr oft gelesen, konnte aber mit den lösungsvorschlägen nichts anfangen
 
OffTopic lol dafür hat MS Artikel krass, dass ich hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es unbedingt vorher löschen willst...

1. Linux-LiveCD booten
2. root-Konsole öffnen
3. 'fdisk /dev/<device-deiner-festplatte>' ausführen (alternativ cfdisk, sofern es bei der LiveCD dabei ist), z.B. 'fdisk /dev/hda' für die primär Master
4. alle Partitionen löschen
5. Reboot
 
geht das nicht über eingabe in diesem Terminal?
oder meinst du genau das? und könntest du mir die genaue eingabe aufschreiben?
wenn ich da fdisk /dev... eingebe dann kommt command not found
 
1. Welche Live-CD verwendest du?
2. Nutzt du eine root-Konsole?
3. Wie ist deine Platte partitioniert?
 
1. live-cd hab ich nicht....hatte damals mal nen Image gezogen, auf cd gebrannt und installiert. diese Cd find ich leider nicht mehr.

2. root hab ich drin...also über die Eingabe su und dann das Passwort

3. bei eingabe # /sbin/fdisk -l kommt:

........
dev/sda1 linux
dev/sda2 linux lvm
........

Edit: da steht noch was von: keine gültige Partitionstabelle

reicht das an infos oder musst du noch mehr wissen um mir helfen zu können?

und danke schon mal für die mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du einfach mal ein '/sbin/fdisk /dev/sda' und löschst dann alle Linux-relevanten Partitionen. Nicht vergessen auch den Master Boot Record zu säubern.
 
super, soweit hab ichs bisher noch nicht geschaft

jetzt steht da:

Befehl (m für Hilfe):
hab m geentert

ich schätze mal jetzt muss ich was mit dem 'd' eingeben

isses einfag d und dann ENTER?
möchte da nichts falsch machen
 
super, soweit hab ichs bisher noch nicht geschaft

jetzt steht da:

Befehl (m für Hilfe):
hab m geentert

ich schätze mal jetzt muss ich was mit dem 'd' eingeben

isses einfag d und dann ENTER?
möchte da nichts falsch machen

Ja, du kannst ganz sicher gehen, indem du d eingibst und dann den Partitiosnamen.

Code:
d /dev/sda1
d /dev/sda2
w
 
Es reicht auch, wenn die Partitionsnummer eingegeben wird, also z.B. 'd 1' um /dev/sda1 zu löschen. Am Ende dann natürlich die Änderungen mit 'w' speichern.
 
juhu ich freue mich jetzt bootet die xp-CD und ich kann endlich installieren.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
ich bin begeistert, dass es so schnell ging
Danke!!!!
 
Nun wäre es nur noch interessant zu erfahren, was das Booten einer Windows-CD mit der Partitionierung der HD zu tun hat. ;)
 
hm da kann ich auch nich viel zu sagen.
Die systeme vertragen sich wahrscheinlich nicht.
vielleicht hats was mit dem GRUB-zeugs zu tun oder mit diesen Systemen bei WIN formatiert man ja mit NTFS und bei Linux weiß ich nich. Bin kein Experte in solchen sachen aber ich würde schätzen, dass es in diese Richtung geht.
 
Windows ist normalerweise ja in der Lage Linux-Partitionen als "unbekannte Partitionen" zu erkennen, so dass man diese zumindest auch löschen kann. Daher wundert es mich, dass Linux-Partitionen da schon beim Booten Probleme machen.
 
...also wenn ich sowas in der Richtung mache, boote ich immer die Gparted LiveCD ;)

Schoen einfach mit GUI...und effektiv!
 
Das ist ein Fehler von der Windows-Installation-CDs bis inkl. Windows XP.

Der Installer von Windows benötigt um die 8 MB unpartitionierten Festplattenspeicher um korrekt zu starten.

Wenn diese nicht vorhanden sind, dann bootet die Installationroutine von Windows, führt die Hardware erkennung durch und bleibt dann mit einem schwarzen Bildschirm (und manchmal sogar einem blinkenden Cursor "_") stehen.
Ich hatte dazu auch schonmal einen KB-Artikel gelesen, find den aber nicht mehr...


Wie gesagt, ab Windows Vista haben sie wohl eingesehen, dass die Benutzer doch wirklich ihre komplette Festplatte partitionieren wollen... *kopfschüttel*


Gruß..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Suse Installieren klappt nicht richtig

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben