FC6 Installations Hilfe

/home/Tux

/home/Tux

Eroberer
Hi, ich habe jetzt FC6 64bit vier mal installiert und es geht rein garnichts.

In meinem System sind zwei Festplatte, eine mit 60Gb und eine mit 80GB die mit PartionMagic auf ext3 vorher formatiert wurde, beide sind IDE Festplatten. Bei der Installation sag ich ihm, er soll die Linux Festplatte Formatieren und nehme den Hacken bei der 60GB Festplatte raus.Bootmanager wird auf der 60GB Installiert ( Hacken ist drin) Soweit läuft alles ohne Probleme,Pakete werden ausgesucht usw. Nach der Installation steht am Ende das der Bootmanager erfolgreich Installiert wurde. Ich starte das System und er Bootet ohne Bootmanager mein Windows.

Was macht ich falsch?

PS: habe auch ein 64bit System, also liegt es nicht an der Version von FC :-)
 
Hallo

Scheinbar installierst du dein Bootloader für FC auf deiner zweiten Hdd.
Der Bootloader von WIN ist aber auf der Ersten.
Dadurch bootet eben nur WIN ;)
Du must dafür sorgen, das dein Grub auf die erste HDD installiert wird.

Gruß Lumpi
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Wie im ersten Beitrag schon geschrieben ist der angekreutzt das er ihn auf der ersten HDD installieren soll
 
Hallo

Dann starte mal mit einer LIVE-CD und schau dir die Menu.lst an
Eventuell stimmt da was nicht...

Gruß Lumpi
 
why 64?

Hi, ich habe jetzt FC6 64bit vier mal installiert und es geht rein garnichts.
Sind die 64bit so von belangen? das zurueckgreifen auf 32bit ist imho noch wesenttlich einfacher da unter anderem man den Codec Problemen aus dem Weg gehen kann...


mfg ii
 
@intelinsider

Es hätte ja sein können das die Installationsprobleme damit zu tun habt.

@Lumpi

Hab eben mal mit Knoppix mein System gestartet. Keine Daten (außer die von der Partionierung) sind auf der Festplatte. Sprich er Installiert FC6 aber es sind keine Daten drauf
 
Sprich er Installiert FC6 aber es sind keine Daten drauf
Hallo

Ist die Partition nun leer oder noch leer? ;)
Wenn das der Fall ist, wurde doch gar nicht installiert...
Wenn die Daten jedoch vorhanden sind ...
versuch mal Grub neu zu installieren.

Gruß Lumpi
 
Also laut PartionMagic sind ca. 500MB belegt laut Knoppix ist nicht auf der Festplatte. Wem soll ich glauben?:D
 
Hi, habe es heute nochmal versucht und diesmal wurden Daten auf die Festplatte geschrieben.

Meine Menu Datei siehe unten

Wenn ich mit meiner Live-CD auf die zweite Festplatte klicke erscheint die Meldung:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden. Der Fehler war:

Das Dateisystem konnten nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben.

Und nun?
 

Anhänge

  • menu.lst.txt
    689 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst du nun booten?

2. Mounte doch mal die Platte von Hand, also

Code:
mount -t ext /dev/hdXX /mnt/wtf

Für die "X" musst du noch das bei dir passende einsetzen.
 
Gemacht, getan, dann kommt in der Knoppix das:

Dateisystemtyp angeben

und

ext wird nicht vom Kernel unterstützt

Wenn ich die FC6 DVD nehme und den Bootloader neu Konfigurieren möchte ( auf /dev/hda <- win partition) kommt folgendes:

Auf ihrem System wurden keine Kernel-Pakete installiert. Die Konfiguration Ihres Bootloaders wurde nicht geändert.

Wie bekomme ich die Kernel Paket installiert?
 
Schreibfehler meinerseits, ich meinte "ext3" statt "ext".

Also jetzt mal langsam:

- Du hast FC 6 installiert, richtig?
- Nun kannst du FC 6 nicht booten, richtig?
 
Jep, FC6 habe ich installiert aber es erscheint kein Bootloader
 
- Live CD booten
- FC - Partition mounten
- chrooten
- grub-install /dev/hdx
- /boot/grub/menu.lst anpassen
- fertig

wenn du die einzelnen Punkte nicht verstehst meld dich nochmal
 
Hi, ich klicke auf "laufkwerk einbinden" unter knoppix, wenn ich das tue, erscheint das <siehe bild>

wenn ich anschaue, welche festplatten knoppix findet ?( siehe txt datei
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 3
  • platten.txt
    555 Bytes · Aufrufe: 3
Wenn du FC6 erfolgreich und ohne Probleme installiert hast, und auch der Bootloader, sprich Grub, scheinbar ohne Probleme installiert wurde, wie wäre es dann, mal im BIOS die Bootreihenfolge auf die Festplatte zu stellen, auf die du das Fedora Core installiert hast? o.O
 
Gute Idee, hatte ich auch schon ;)

Jetzt geht es aber, habe die Partionen selbst gemacht und siehe da es geht :)

Danke an alle trotzdem fuer ihre Hilfe
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bootloader nach update weg

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Zurück
Oben