FC 6 und Firefox 2

RocknRollpower

RocknRollpower

Linux Anfäger
Hallo Jungs und Madels....
Ich stehe nun vor folgendem problem. Und zwar habe ich firefox 2 für Linux runtergezogen und wollte das ganze installieren. Mit viel recherche im netz, weil dort eine fehlermeldung nach einer anderen kam, habe ich das auch irgendwie hinbekommen... soweit so gut... nachdem es erfolgreich gestartet wurde, wollte ich es mal unter anwedungen starten, doch dann kam immernoch das alte firefox, ich denke mal weil folgende fehlermeldung im terminal kommt:

(Gecko:32648): libgnomevfs-WARNING **: Veraltete Funktion. Änderungen an der MIME-Datenbank durch den Benutzer werden nicht mehr unterstützt.

Ich habe folgende schritte zu instalation durchgeführt:

gzip -d firefox-2.0.tar.gz
tar xvf firefox-2.0.tar
cd firefox

dann aufgrund von fehlermeldungen, wegen der libstdc++.so.5 Datei habe ich folgendes installiert:

yum install libstdc++.so.5

und dann habe ich firefox mit folgendem befehl gestartet, was auch funktioniert:

./ firefox

Wenn ich das program beende kommt folgende fehlermeldung im Terminal:

(Gecko:32648): libgnomevfs-WARNING **: Veraltete Funktion. Änderungen an der MIME-Datenbank durch den Benutzer werden nicht mehr unterstützt.

Ich hoffe mir kann einer helfen, wie ich das programm in die anwendungssparte rein bekomme, weil ich keine lust habe firefox ewig über den terminal zu starten...

Danke im voraus
R.
 
jopp

Hallo Jungs und Madels....
(Gecko:32648): libgnomevfs-WARNING **: Veraltete Funktion. Änderungen an der MIME-Datenbank durch den Benutzer werden nicht mehr unterstützt.

dann aufgrund von fehlermeldungen, wegen der libstdc++.so.5 Datei habe ich folgendes installiert:

yum install libstdc++.so.5

und dann habe ich firefox mit folgendem befehl gestartet, was auch funktioniert:

./ firefox

Wenn ich das program beende kommt folgende fehlermeldung im Terminal:

(Gecko:32648): libgnomevfs-WARNING **: Veraltete Funktion. Änderungen an der MIME-Datenbank durch den Benutzer werden nicht mehr unterstützt.

Ich hoffe mir kann einer helfen, wie ich das programm in die anwendungssparte rein bekomme, weil ich keine lust habe firefox ewig über den terminal zu starten...

Also so jung sind wir hier gar nicht mehr...
Aber dein Problem ist mir auch nicht entgangen ich habe ebenso mit dem Firefox Archiv gearbeitet es aber aus den Grunden der Fehler die ich in dem Settings Menue hatte wieder runtergeworfen, sollte bei dir alles korrekt dargestellt werden und du auch keine Fehler in deinem Einstellungsmenue haben...

Sofern die Version 1.5.0.7 deinstalliert ist kannst du folgendes tun um den Firefox Global ins System einzubinden.
mv firefox firefox-2.0
mv firefox-2.0 /usr/local/lib
cd /usr/local/lib/firefox-2.0
ln firefox /usr/local/bin
Dann solltest du den Firefox wie gewohnt her starten koennen ansonsten nochmal unter
" System -> Einstellungen -> Weitere Praeferenzen -> Bevorzugte Anwendung " angeben
Den Starter Oben im Panel musste ich zusaetzlich manuelle anpassen der hatte wohl ein kleines Problem dadran gefunden.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort... Ich habe das problem selber gelöst indem ich unter system/einstellungen/weitere präferenzen und dann auf menüstruktur mir das so eingestellt habe wie ich es gerne möchte... allerdings kann ich auch wie gesagt den firefox 1.5 ganz runternehmen, weil es ja eher unnütz ist 2 versionen drauf zu haben... durch dein beispiel steige ich zwar noch nicht ganz durch, aber werde es bei gelegenheit ausprobieren ;)

danke nochmal
mfg
R
 
yum, yumex, pirut

Pakete deinstallieren betreibst du ueber "yum" die Manpage von yum
yum remove firefox
deinstalliert dir den Firefox der ueber das Paketmanagement installiert wurde in dem Fall 1.5.0.7
Ansonsten kannst du auch Programme wie Pirut verwenden "Alt+F2" und 'pirut' eintippen Bestaetigen und Root PW eingeben oder oder per yum Yumex nachladen den Yum Extender
yum install yumex
Und aus dem Menue herraus starten oder ueber den Kicker "Alt+F2".
Yumex und Pirut sind nur Frontends fuer yum also sollte man frueher oder spaeter mit yum umgehen koennen.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Problme bei apt-get und dem 64Bit, unter Fedora Core IIII

Zurück
Oben