fbpanel bei openbox automatisch starten

T

thobit

Routinier
Moin!
Wo muss ich fbpanel eintrage, damit er beim starten von openbox automatisch mitgeladen wird? In die rc.* Skripte macht das ja keinen Sinn und ein Eintrag in .xsessions hat auch keinen Erfolg gebracht. Kann mir da jemand helfen?

mfg
thobit
 
Wie sieht das denn aus, was du in die .xsession geschrieben hast?
Es sollte ja etwa so aussehen:
Code:
fbpanel &
exec openbox
 
Nimm soch einfach die autostart funktion von Openbox...

Oder schreibs in ~/.xinitrc wie Mµ*e^13.5_?¿ gesagt hat
 
@Mµ*e^13.5_?¿
Code:
$panel = fbpanel
exec $panel
@caba_
Code:
#!/bin/bash

fbpanel &
autostart.sh war weder in /etc/xdg/openbox/ noch in ~/.config/openbox vorhanden. Habe daher selber eine erstellt. Rechte auf ausführbar gesetzt, aber bei einem Start von openbox wird das Skript nicht ausgeführt.

mfg
thobit


EDIT: Habe in einer anderen Anleitung noch den Hinweis gefunden man müsse in der Zeile die Openbox startet stattdessen openbox-session starten. Nach einigem Suchen bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass wohl die wmanagerrc gemeint ist. Allerdings wird das Skript noch immer nicht beim Start ausgeführt. Es liegt sowohl im /etc/xdg/openbox als auch um ~/.config/openbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mµ*e^13.5_?¿
Code:
$panel = fbpanel
exec $panel
Also wenn das alles ist, was in deiner .xsession-Datei stand, dann vermute ich mal stark, dass diese gar nicht ausgeführt wurde. So wie es da steht sollte es nämlich eigentlich nicht funktionieren, in dem Script wird ja nirgendwo openbox gestartet.
Worüber startest du denn die grafische Oberfläche bzw. meldest dich daran an?
Dafür dass bei GDM zum Beispiel die .xsession zum Tragen kommt, muss als Sitzunstyp "Xclient-Script ausführen" auswählen (so heisst es zumindest bei mir).
Wenn man die grafische Oberfläche per startx startet, müssen die Befehle in der .xinitrc stehen.
 
Ich hatte nur meinen Codeteil aus der .xsession gepostet, den ich eingetrage habe.
Die .xsession aus meinem home-Verzeichnis und die Xsession aus /etc/X11 angehängt. Ein Eintrag in beide Dateien fruchtet nicht.
X startet beim booten automatisch mit dem wdm.
 

Anhänge

  • xsessionaushome.txt
    450 Bytes · Aufrufe: 5
  • Xsession.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 3
Du musst openbox-session ausführen damit .config/openbox/autostart.sh
ausgeführt wird.
Ansonsten trage es nach ~/.xinitrc
 
Wo muss ich openbox-session denn ausführen? In /etx/X11/wmanagerrc habe ich es eingetragen und eine .xinitrc gibt es bei mir im gesamten Dateisystem nicht.

mfg thobit

EDIT: Sorry nach falscher Datei gesucht. Gibt doch eine xinitrc (ohne Punkt)
Wenn ich das richtig verstanden habe wir durch xinitrc Xsession aufgerufen. Durch Xsession blicke ich aber nicht durch. Wo muss ich da was einntragen. Bin kein Skriptprofi und fange gerade erst an mich mit Skriptsprachen zu beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur meinen Codeteil aus der .xsession gepostet, den ich eingetrage habe.
Hast du dabei zwei Sachen beachtet?
1. Der Befehl muss "fbpanel &" lauten, mit exec klappt das nicht.
2. Der Befehl muss sich in der Datei vor der Zeile "exec $realstartup" befinden, also zum Beispiel in die Zeile vor der Zeile mit dem if.
Nach "exec" wird das Script selbst nämlich nicht weiter ausgeführt.
 
Hilft leider auch nicht. Werde mal eine Nachtschicht mit surfen und lesen einlegen. Ich melde mich dann morgen noch einmal, egal welches Ergebnis vorliegt.
Schonmal danke für die Tips

mfg
thobit
 
lege doch einfach eine datei an.
Code:
touch ~/.xinitrc
dann schreib da das rein.
z.b. so:
Code:
Esetroot -s /home/manuel/.theme/current/wallpaper.jpg

# Turn off beeps:
xset -b
# We want a fast keyboard
xset r rate 150 50
# Your own fonts-dir:
xset +fp /home/manuel/.fonts/
# Load Xdefaults
xrdb -load ~/.Xdefaults

# Change your keymap:
# xmodmap ~/.Xmodmap

# And last but not least we start OpenBox and the other [...]
urxvtd &
#gajim &
trayer --SetPartialStrut true --edge top --align right --transparent true --height 2 --widthtype pixel --width 100 --tint 0 &

So sieht meine aus.
 
Hilft leider auch nicht. Weder .Xmodmap noch .Xdefaults existieren. Trayer habe ich nich installiert. In allen Skripten die ich bisher durchwühlt habe wird .xinitrc auch nicht gestartet.
Wie oder wann wurde denn deine .xinitrc erstellt?
 
mit vim?..
dan entferne trayer halt aus der liste.. oh mann....

du benutzt startx nach dem login? oder benutzt du gdm, kdm und co?
 
Das ich die Einträge entfernen muss ist mir schon klar. Habe auch alles entfernt was ich nicht brauchen konnte. Im Endeffekt blieb ein leeres Skript. Was in deinen .X* Dateien steht kann ich hier schlecht einsehen. Auch kann ich aus deinem Skript noch nicht so ganz ersehen, an welcher Stelle fbpanel gestartet wird.
Login habe ich bereits oben erwähnt mit wdm.
Das ich das Skript mit einem Editor erstellen kann ist mir auch klar, aber dein Skript liest sich so, als wäre es, zumindest zu einem Teil, automatisch erstellt worden.
 
Hallo soll ich dir alles abnehmen? du brauchst du DAS. Ich wollte nur mal ein beispiel zeigen. Das sollte doch selber erklärend sein. Vorallem weil ichs vorher noch kommentiert habe!

Das schreibst du dann bitte selber das fpanel gedöns rein.
Oder soll ich das auch für dich machen?
 
Sorry, falls das gerade etwas derb rüberkam. Ich habe das ja auch soweit ersetzt bzw. ergänzt usw. Aber es hat nicht geklappt. Ich versuch mich hier gerade durch die Doku von X.org durchzuwühlen um zu verstehen, wann welches Skript augerufen wird. Was ich bisher glaube rausgelesen zu haben, dass .xinitrc nur aufgerufen wird, wenn ich X von der Kommandokonsole starte. Bei wdm scheint das anders zu laufen. Ich habe jetzt ein kleines Skript geschrieben und versuche herauszufinden, wie ich das automatisch nach dem Starten von openbox aufrufen lasse.
 
meine config sieht so aus :

xinitrc schrieb:
#!/bin/sh
exec openbox & display -window root wallpaper.jpg & pypanel
häng ich aber zum schluß z.b kwifi an also so >
Code:
#!/bin/sh
exec openbox & display -window root wallpaper.jpg & pypanel & kwifimanager
und beende es hinterher also wenn in openbox usw bin, dann beendet er direkt den ganzen X Server. Genau so wenn ich z.b pidgin mit starte lasse. Beende ich pidgin > X server beendet. usw.

Mach ich was falsch? Oder was soll ich tun?

Edit: Bin per google hier auf diesen Thread gekommen. Hab nach "openbox automatisch starten" gesucht. Dann frag ich doch direkt mal, wie lass ich openbox direkt starten ohne das ich immer startx eingeben muss? sondern nur login und pw und schon bin ich drinne. Am besten noch ohne login usw :D sondern pc an, und in openbox :)
 
Ist zwar Fluxbox, spielt aber keine Rolle:

Meine .xinitrc zum 100^3 mal :P

Der windowmanager (wie openbox) kommt immer als letztes.
und nicht alles in eine reihe.
und die shebang kannst dir auch sparen.


Code:
[~] cat .fluxbox/startup 

# ,----[ Background ]
# | You can set your favourite wallpaper here if you don't want
# | to do it from your style.
# |
# `----
/usr/local/bin/fbsetbg ~/.fluxbox/wall.jpg


# ,----[ xset stuff ]
# | Increase the keyboard repeat-rate:
# | Turn off beep.shows
# | My  own font-dir
# |
# `----
xset -b
xset r rate 150 50
xset +fp /home/manuel/.font

# ,----[ .X* Stuff ]
# | Load Xmodmap
# | Load Xdefaults
# |
# `----
# xmodmap ~/.Xmodmap
xrdb -load ~/.Xdefaults

# ,----[ Start all the other ]
# |
# `----
urxvtd &
gajim &
/bin/laden &
/bin/einkaufen &
 
Zuletzt bearbeitet:
und die shebang kannst dir auch sparen.
Shebang? he?

Und es geht nicht, meine config sieht so aus >
Code:
#!/bin/sh
display -window root wallpaper.jpg
pypanel &
pidgin &
amsn &
kwifimanager &
gnome-power-manager &
openbox &
Wenn ich aber dann "startx" eingebe, kommt kurz die openbox überfläche und beendet sich direkt wieder und ich bin da wo ich voher war.
Nur wenn ich es in 1 reihe schreibe, und openbox zuerst kommt, funktioniert es. Doch dann hab ich das problem wie oben schon beschrieben. Starte ich z.b pidgin mit, und beende es hinterher, so beendet sich auch ganz X.
 
Wilkommen bei sid, ich habe dich gewarnt. *gg*

Ne keine ahnung. "shebang" ist das #!/bin/sh... frag mal espo, der kennt sich mit "shebang" aus... haha, running gag :P
Ich nutze keins der anwendungen die du da ausführst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GNOME Keyring / Seahorse - ed25519 automatisch entsperren

vnc unter solaris 10 starten

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

lxc-start: failed to move 'eth6' to the container

VirtualBox verwendet keinen "cached memory"

Zurück
Oben