Faxen über 3Com Winmodem 56k DF

Bavaria

Bavaria

Jungspund
Servus,

habe mal wieder ein klitzekleines Problem. Und zwar möchte ich gern über meinen Suse 10.3 PC auch Faxe versenden. Dazu habe ich mir nun ein Modem eingebaut und mit dem Splitter verkabelt. Testhalber habe ich auch noch eine ISDN Karte eingesetzt, da ich aber einen Analogen Anschluss habe, glaube ich nicht, das diese funktioniert. Ich hatte diese Geräte aber zufällig zur Hand, daher möchte ich gern beide probieren.

Hier nun mal die Ausgabe von lspci

Code:
[B]01:08.0 Communication controller: 3Com Corp, Modem Division USR 56k Internal WinModem[/B]
[B]01:09.0 Network controller: Dialogic Corporation Diva Pro 2.0 S/T (rev 01)[/B]

Wie bekomme ich nun das 3Com Modem zum laufen ? Über minicom -s komme ich auch nicht wirklich weiter. Würde gerne mal einen Testbefehl an das Modem senden, aber wo ?

Als Faxsoftware habe ich Hylafax in Verbund mit KDEPrintFax.

Da ich gehört habe, das diese Modems gerne mal Probleme machen, stelle ich hier die Frage, wie die Geräte einzurichten sind. Das 3Com Modem würde mir reichen, aber wenn die ISDN Karte auf Analoganschlüssen funzt wäre ich auch nicht abgeneigt.

Grüße Bavaria
 
Ein Ratschlag aus leidvoller Erfahrung: Hol Dir ein externes serielles Modem (am besten ein altes ELSA) . Mit internen Modems (WinModems allzumal) gibts unter Linux nur Ärger, viele laufen gar nicht. Korrigiere mich jemand, wenn hier andere Erfahrungen gemacht wurden.
So nimmst Du "Kontakt" zu einem Modem am ersten seriellen Port auf (mit kermit, es geht auch anders)

kermit installieren von hier:http://www.columbia.edu/kermit/

Code:
su -
kermit

Dann bist Du am kermit-Prompt:

Dann

Code:
set line /dev/ttyS0
set speed 38400 
c
AT
ATI4
ATI9

Raus AFAIR mit STRG-ALT_Gr_ß gedrückt halten und dann C.

Nützliche Informationen findest z.B. auch hier http://www.linuxselfhelp.com/HOWTO/Modem-HOWTO-11.html

HTH Aqualung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, mit Kermit spiel ich schon ne weile rum, aber wo um Himmels willen soll ich den AT Befehl eintippen ????

Ich gebe folgendes ein :
Code:
set line /dev/ttyS0
set carrier-watch off
set speed 57600
c

So weit, so gut.
Nach Eingabe von C gibt er folgendes aus :

Code:
Connecting to /dev/ttyS0, speed 57600
 Escape character: Ctrl-\ (ASCII 28, FS): enabled
Type the escape character followed by C to get back,
or followed by ? to see other options.

Und nun ? Wo soll ich denn den AT eingeben ? Ich kann nach der meldung nicht mehr ins Fenster tippen, die Tastenkombinationen funktionieren aber einwandfrei.

Gruß
 
Vielleicht BLIND erst ein

Code:
ATE1

Aqualung
 
Sorry, egal wie ichs anstelle, ich kann nichts eintippen, und es gibt auch auf blind eingetippte Befehle keine Reaktion. Es geht faktisch rein gar nichts mehr, nach Eingabe von c.
 
Ja, dann funzt Dein WinModem wohl nur scheinbar wie ich ahnte. Musst Du unbedingt dieses Modem benutzen? Schiess Dir eins bei ebay und gut is.

Gruß und Tschüß Aqualung
 
Ja wird wohl das beste sein. Vielen Dank für deine Mühe.

Kannst du mir auf die Schnelle ein gutes Modem von ELSA empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auf die Schnelle ein gutes Modem von ELSA empfehlen ?

Alles, was ein ein rechteckiges Aluminiumgehäuse hat. Am besten waren AFAIR die 56K Pro.

Viel Glück,

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

Mysteriöse Router Reboots

Problem mit Conceptronic C54Ri und ralink-rt61

SuSe 10.1 und WLAN

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben