fatal: error insterting acpi_freq

M

mfries7996

Mitglied
hallo,

ich habe einen pentium 3 mit 800 mhz und fedora core 6 am laufen. beim hochfahren bekomme ich folgende fehlermeldung: "fatal: error inserting acpi_freq", was aber, soweit ich das beurteilen kann, die performance und die stabilität nicht beeinträchtigt. allerdings ist ein "fatal error" halt ein "fatal error" und als linux-laie, weiß ich nicht, wie weit das auswirkungen auf mein system haben könnte.


beim ausführen von

ls -l /lib/modules/2.6.18-1.2849.fc6/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq

erhalte ich:

-rwxr--r-- 1 root root 16216 10. Nov 20:58 acpi-cpufreq.ko
-rwxr--r-- 1 root root 12464 10. Nov 20:58 p4-clockmod.ko


komischerweise funktioniert der befehl modprobe bei mir nicht:


# modprobe acpi-cpufreq
bash: modprobe: command not found

cat /proc/version
Linux version 2.6.18-1.2849.fc6 (brewbuilder@hs20-bc2-4.build.redhat.com) (gcc version 4.1.1 20061011 (Red Hat 4.1.1-30)) #1 SMP Fri Nov 10 12:45:28 EST 2006

was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast modprobe als root ausgeführt?

User dürfen (aus verständlichen Gründen) keine Kernelmodule nachladen.
 
ja, hab ich. sieht so aus, als ob modprobe nicht installiert wäre (wegen command not found)

Schwer vorstellbar, das modprobe nicht installiert ist. Hört sich für mich eher an als wäre der Pfad vermurkst.

Klappt denn ein

Code:
/sbin/modprobe acpi-cpufreq

?
 
habe mal exzessiv gegoogelt und was gefunden

mit:

chkconfig cpuspeed off

habe ich cpuspeed deaktiviert. damit kommt keine fehlermeldung mehr. nun weiß ich nicht, ob das eine gute lösung ist.
 
Hallo

Im Fedoraforum gibt es einige Treads darüber, leider ist es ein Problem von anaconda, der den falschen Kernel insalliert hatte.
Bei mir ist das Problem bislang auch nicht gelöst, die Fehlermeldung wird einfach Ignoriert denn er läuft ja sauber ohne murren und knurren durch.

https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=212091
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich cpuspeed deaktiviert. damit kommt keine fehlermeldung mehr. nun weiß ich nicht, ob das eine gute lösung ist.
Hast du eine CPU in gebrauch die Power Managment unterstuetzt also dynamisches herunter oder herauftakten je nach Belastungsgrad ist dann nicht mehr gegegeben, ist es eine Deskopt Maschine die diese Funktion noch nicht beherrscht spielt es keine Rolle.


mfg ii
 
mein ciomputer ist ein desktop bzw. kein laptop.
mit anderen worten ist "cpuspeed" nice to have, aber ohne diese funktion wird mein computer keinen schaden davontragen.
so wie ich das sehe, wurde bei mir ja eh nicht das cpuspeed-modul geladen, da ja diese fehlermeldung auftrat.
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Finde Fehler im Code nicht

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Rollei Mini Wifi Camcorder

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Zurück
Oben