FAT32-Partitionen teilweise ohne Zugriff?

M

MartinH

Eroberer
Hallo,

ich habe ubuntu 6.06 auf meiner ersten HD installiert (mit den Linux-Partitionen habe ich kein Problem).
Ich sehe zwar alle NTFS- und FAT32-Partitionen meiner 2 HDs, aber zugreifen kann ich nur auf die FAT32-Partitionen meiner zweiten HD.

Ich den ubuntu-Admin-Einstellungen "Festplatten" stand der Hinweis, dass der pmount-Befehl nicht mit den Partitionen zurechtkommt und kein Zugriff möglich sei.

Wie kann ich die mounten?

Danke für Hilfe,
Martin
 
Etwas genauere Fehlermeldungen waeren nicht schlecht. Wie sieht deine fstab aus? Welche Fehlermeldung gibt dir 'mount', wenn du die Platte einhaengen willst und mit welchem Befehl versuchst du das?
 
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdc9 none swap sw 0 0
/dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hda /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0


Viel verstehe ich davon nicht. Einzubinden versuchte ich bisher nur übers Desktop. Als sudo-root bleibt mit mount -a alles wie gehabt.
 
Ich sehe in deiner fstab keine Partition mit vfat. Wie willst du also eine Platte einhaengen, die das System nicht kennt, wenn du es nicht "per Hand" mit 'mount' machst?
 
Ich dachte es ginge automatisch, weil die Partitionen meiner zweiten Festplatte alle eingebunden sind. Zudem ist ubuntu selbst in der ersten Festplatte dabei.
mit zB sudo mount dev/hdc5 /mnt kann ich die einzelnen Partitionen einhängen.
Wie kann ich denn einzelne Dateien/Links im Verzeichnis /mnt anlegen, um die Partitionen einzuteilen und nicht immer nur eins zu haben?
 
Hallo
Erzeuge deine Verzeichnisse, wo deine Mountpoints liegen sollen, und trage das FS und die Optionen in die fstab ein.
man mkdir
man mount


Gruß Wolfgang
 
Alles klar. Ich dachte es hätte weniger mit neuen Verzeichnissen, als mit eher Links zu tun und dachte, es gehe nur mit /mnt.
MartinH
 

Ähnliche Themen

HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

Ubuntu: keine Schreibberechtigung bei FAT32

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben