FAT32, NTFS, ext3 oder anderes Format

enr00

enr00

Routinier
Ich habe viele grössere Dateien auf dem PC, z.b. iso images, die manchmal mehr als 4 GB gross sind, was der Grenzwert für FAT32 ist.
Ich möchte aber von Windows und Linux schreibend und lesend auf diese Festplatte zugreifen können.
Bei jedem Format finde ich Nachteile:

FAT32:
-------
Vorteil: von Windows und Linux lesender und schreibender Zugriff möglich
Nachteil: Nur bis 4GB grosse Dateien
mögliche Lösung: Files splitten

NTFS:
------
Vorteil: unterstützt grössere Dateien
Nachteil: nicht (oder nur mangelhaft) von Linux unterstützt
mögliche Lösung: /

ext3:
-----
Vorteil: 16 GB maximale Dateigrösse
Nachteil: nicht (oder nur mangelhaft) von Windows unterstützt
mögliche Lösung: /

Vielleicht kennt ja jemand noch ein anderes Format was ich nehmen könnte, oder eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.

MFG enr00
 
Woher hast du denn, dass NTFS nicht oder nur mangelhaft unterstützt sei? Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr der Fall.
Meine Wahl fällt darauf. Ich setze es selber schon lange auf mehreren Partitionen ein, auf die ich von Windows und Linux zugreifen muss und hab keinerlei Probleme.
 
Kann ich auch genauso bestätigen.

Viele installieren sich noch den ntfs-3g Treiber, doch allein der Standard ntfs Treiber ist wirklich vollkommen ausreichend.

Ext3 kann man auch mit Windows mounten das gibts ein Plug in aber das soll nicht so pralle sein. Getestet hab ichs noch nie.
 
Ich dachte, das könnte zu Datenverlust etc führen.
Da habt ihr mich wohl eines besseren belehrt.
Ich werde dann NTFS nehmen.

Vielen Dank noch einmal für eure schnellen Antworten.
 
Ext3 kann man auch mit Windows mounten das gibts ein Plug in aber das soll nicht so pralle sein. Getestet hab ichs noch nie.
Ich arbeite damit seit ein paar Jahren und hatte bisher noch kein Datenverlust. Ist also kein wirkliches Gegenargument.
 
Je nachdem wo du dich mehr aufhältst, würd ich entweder NTFS oder ext3 nehmen.

Mit dem Treiber, den Sinn3r vorschlägt, kann ich auch nicht von irgendwelchen Problemen berichten, als ich früher noch'n XP zusätzlich auf der Platte habe. [Edit] Ich meine aber, das es Probleme gab, wenn Routinechecks des FS anstanden. Sprich: Dann konnten die, bis der Check durchgeführt worden ist, nicht mehr damit eingebunden werden. Aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch. Ist, wie gesagt, schon bissl her... [ /Edit ]

(Dagegen kam's mit ntfs(-3g) und ner kleinen Reihe weiterer unglücklicher ...Zustände... einmal zu ner kaputten Partition. Aber die Umstände waren schon wirklich unglücklich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS:
------
Vorteil: unterstützt grössere Dateien
Nachteil: nicht (oder nur mangelhaft) von Linux unterstützt
mögliche Lösung: /

das ist schlichtweg käse. mittlerweile ist der ntfs-support ausgeprochen gut. lesend und schreibend.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wurde schon ausgiebig erwähnt wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Convert NTFS in FAT32

4,3GB ISO nach Windows verschieben

Zurück
Oben