FAT32 für /home-Partition verwenden

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,

ich bin mir am überlegen, ob es nicht Sinn macht, die /home-Partition mit FAT32 zu formatieren, damit ich unter Windows da besser drauf zugreifen kann.
Meine Frage ist, ob Linux das "aktzeptiert", oder ob ich ein Linux-eigenes Formatsystem verwenden sollte. Was meint ihr dazu?

mfg
hermann
 
Nein ich würde es lassen, FAT32 kennt keine Dateiberechtigungen, theoretisch würde es gehen. Nimm lieber ext3, dafür gibt es auch gute Windows Treiber, die vollständig in den Explorer eingebunden werden.

MFG

Dennis
 
Wo gibt es diese Treiber für Windows?
Kann ich mit den entsprechenden Treibern auch unter Windows auf die ext3-Partition schreiben?
 
Wenn ich das richtig verstandne habe kann ich eine partition mit ext3 formatieren und auch unter windwos einbinden (als laufwerk). das journaling wird aber nur unter linux und nicht unter windows unterstützt, richtig?
mir ist das journaling recht wichtig, da es sonst immer so lange gedauert hat, bis fsck die platte gecheckt hat.
 

Ähnliche Themen

Partitionierung für UEFI Boot für Linux

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Zurück
Oben