FAT Partition mounten

P

PrinceOfPersia

Jedi-Meister
hallo an alle unx/Linux begeisterten

nachdem ich lange jahre Windows geschädigt war, wollte ich jetzt auf Linux umsteigen. Leider bin ich noch ein Neuling und kenne einiges im System nicht.
Mein System (SuSE Linux 9.x) läuft jetzt wunderbar und stabil (was sonst ;)).
Nun will ich jetzt auf meine Daten, die sich auf der selben Platte befinden, (aber nur in einer anderen Partition) zugreifen.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich habe 2 Festplatten

-Windows befindet sich auf der ersten NTFS-Formattierten Platte (hda1) (Also mein C:\)
-Linux befindet sich auf einer Partition meiner zweiten Platte (hdb2) (Also G:\)
-Meine Daten befinden sich auf einer ANDEREN Partition der G:\ Platte. Also müsste diese hdb1 sein.
Sie ist in FAT formatiert.

Nun möchte ich auf C:\ (NTFS Format) und auf meine G:\ (FAT Format) zugreifen.

Ich habe die Forum-Suche benutzt, aber nichts gefunden. Und wenn es da was gab, hab ich es nich verstanden :(

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Ausgabe von

Code:
fdisk -l

in der Konsole. (als root ausführen)
 
Code:
Disk /dev/hda: 20.4 GB, 20439982080 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2485 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/hda1   *         1      2484  19952698+   7  HPFS/NTFS

Disk /dev/hdb: 61.4 GB, 61492838400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7476 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/hdb1          2612      7476  39078112+   c  Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hdb2             1      2481  19928601   83  Linux
/dev/hdb3          2482      2611   1044225   82  Linux swap

Partition table entries are not in disk order
 
Code:
mkdir /mnt/foobar
mount -t vfat /dev/hdb1 /mnt/foobar
 
Habe eine Xp sys Partition, 1 NTFS Partition
nutze suse10.2, kde
Code:
/dev/hda5            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda6            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs-3g       locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0 0
/dev/hda3            /windows/D           ntfs-3g    locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0 0
/dev/hda2            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
installiere die Pakete fuse und ntfs-3g um Schreibzugriff auf NTFS zu bekommen. Installieren musst du dann über zen oder yast
Protokoll: ftp
Server: ftp.gwdg.de
Pfad: pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2
wenn der pfad nicht funtzt einfach http - protokoll auch http angeben und beim servernamen ftp.gwdg.de eintragen
Fat Partitionen können meines wissens nach auch bei 9x gemountet/beschrieben/gelesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar
jetzt ab ichs :)thx @ all
*und jetzt schön das ganze Toxicity Albummm hör*
:D
 
Hallo
Mich würde mal interessieren, warum die Boardsuche dazu bei dir nichts findet.
Wenn ich da "vfat mounten" angeben kommen jede Menge Threads.
Das ist hier eine der häufigsten Fragen!

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Apache und ProFTPD auf FAT Dateisystem

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben