farben in der konsole mit c++

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin ich google grad die server wund.

Ich sucher eine referenz in c++ wie ich meine Ausgaben in der console einfärben lassen kann.

Hatte da mal eine schöne Seite aber leider finde ich gerade nichts brauchbares .
Könnte mir da jemand ein wenig nachhelfen ?

Gruß SOno
 
unter debian gibt es da ein Programm das colorgcc heißt...
 
Das tool sieht nützlich aus nach dem durchlesen der Manpages trifft aber nicht ganz das was ich gefragt habe.

Ich meinte wie kann ich eine Programm schreiben und in dem Programm die Ausgabe schon farbig machen.

Der Soll zb. ne rote fehlermeldung ausgeben.

So wie die Manipulatoren setw() setfill('') usw gibt es glaube ich nochwas mit dem ich zumindest 16 farben zur verfügung habe.

Gruß Sono
 
Kanns mal versuchen.

Aber ich bin recht sicher dass es in c++ ne bibliothek wie iostream oder iomanip gibt mit der ich die ausgabe einfäreben kann.

ncurses hab ich schonmal gehört , ncurses-dev braucht man zum kernelbacken bzw um make menuconfig auszuführen.

Danke für den Tipp , C wollte ich mir auch mal reinziehen. Nur zum protieren werde meine Kenntnisse wohl noch ned reichen.

werde mir mal den sourcecode von ncurses anschauen. so wie die das machen müsste dass unter c++ ja auch gehen. oder ähnlich zumindest.
 
Durch die teilweise vorhandene Abwärtskompatibilität mancher Compiler, dürfte ncurses auch mit C++ gehen!

mfg hex
 
na ja . Schätze mal mit dem GCC also g++ sollte dass dan gehen.

Thx.

Ich teste das mal an , wenns funktioniert wäre cool .
 
Sorry, aber ich muss da mal Klugscheissen: :brav:
Für Blau müsste es so heissen:
Code:
printf("\033[34;1m Das ist blau");
 

Ähnliche Themen

Hardware für NAS mit Debian Linux

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wer hat Erfahrung mit RPMforge?

Mein Server versendet SPAM in Massen

BOINC auf Homeserver installieren...

Zurück
Oben