Farbe datein/verzeichnisse unter openbsd?

N

neXOR

Jungspund
weiss jemand wie das geht ? ls --color gibt es anscheinend nicht wie unter linux


thx
 
Dazu musst du erst die variable $LSCOLORS festlegen.
 
Das Standard "ls" von OpenBSD hat kein colorsupport. Du kannst statdessen "gls" benutzen. Findest du in den Ports unter "/usr/port/misc/fileutils".

mfg dct.c
 
Gronau schrieb:
Dazu musst du erst die variable $LSCOLORS festlegen.


erm das heisst? sorry bin noch recht neu was unix angeht geschweige denn bsd :>


irgendwie muss es ja ohne zusatz tools gehen, schließlich benutzt doch obsd beim booten auch anders farbigen background bei der schrift hab nur noch nich gefunden wo im system das definiert ist beim booten :/
 
so also ich hab jetzt colorls übersetzt
nur ich hab einfach zu wenig plan noch von sowas wie kann ich denn colorls nun benutzen bzw configurieren ?

thx

update: ^^
wie wechsel ich denn in ein anderen terminal bzw wie seh ic hwelche ich installiert habe ? thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab bei mir in der /etc/ttys die Einträge bei type auf xterm-color abgeändert. Ich hab irgendwo gelesen, dass es wohl auch mit wsvt25 geht.
Dann kann mal mit colorls -G die Geschichte in bunt anzeigen. Wenn alles passt lasse ich ein alias für ls laufen.

Gruss Tobi
 
neee ich meinte eher das wovon tobi spricht, der benutzter Terminal type, nur mir gehts ja um die console direkt, xterm oder ähnliches für x ist also uninteressant wenn ich mich einlogge wird als standart vt220 genommen der aber angeblich keine farben unterstützt komischerweise aber bunt ist weil mein prompt eingefäbrt hab o_O
 

Ähnliche Themen

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

SSH: Client auf OpenBSD.

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Assembler, Linux und Keyboard HIT-Abfangen

Zurück
Oben