falsche Größe /home Partition nach Vergrößerung

ralph

ralph

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe Ubuntu Dapper nach einer anderen Linuxversion installiert.
Dabei blieb die /home Partition dieselbe.
Vorher lag neben der /home noch eine fat32 und eine ext3 Parttion mit zusammen ca. 9GB.
Bei der Dapper Inst. habe ich die fat und die ext3 gelöscht und die /home auf diesen Bereich vergrößert. Die beiden Partitionen habe ich nur gelöscht, nicht mit ext3 formatiert!
Die Vergrößerung lief mit dem Partitionstool der Dapper Inst.
Nun zeigt mir unter Dapper der /home Ordner nur 20 belegte und 11 freie GB an.
Müssten aber zusammen um die 50 GB sein.
Das Dapper Partitionswerkzeug zeigt 48 GB an und 11 freie.
Wie bekomme ich es hin, dass unter Dapper die gesamte Partition läuft?
Was belegt meinen Speicher?
War der Fehler, dass ich die gelöschten Partitionen nicht formatiert habe vor der Vergrößerung?
Bin dankbar für jede Hilfe.

grüße,
Ralph
 
Nur die Partition zu vergrößern alleine reicht nicht. Du musst auch noch das Dateisystem (hier ext3) vergrößern:
Code:
sudo unmount /home
sudo resize2fs /dev/wo_die_home_liegt
sudo mount /home
 
Hallo Goodspeed,

danke für den Tip. hat geklappt.
Ich musste allerdings mit Kanotix an die Partition, da sich /home nicht unmounten lassen hat.
In Kanotix habe ich:
umount /dev/wodiehomePartitionist
sudo e2fsck -f /dev/wodiehome
sudo resize2fsck /dev/wodiehome

durchgeführt.
Jetzt habe ich 9 GB mehr.
Verwunderlich ist nur:
Nautilus zeigt 20 belegte und 19 freie GB
UbuntuPartitionsprogramm zeigt insgesamt 48GB und 19 freie.

Warum zeigt mir das Partitionsprogramm eine größere Partition.
Laut Kanotix 52 GB.

grüße,
Ralph
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry, Fehler!

nicht: resize2fsck,
sondern resize2fs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal was
Code:
fdisk -l
und
Code:
df -h
so sagt ...
 
Zurück
Oben