Falsche Darstellung der nano & mcedit "Toolbar"

N

nighT

Hallo Leute,
ich habe heute ein System übertragen bekommen, welches wohl etwas mies konfiguriert ist bzw. einen kleinen schönheitsfehler hat.
Ich connecte per Putty auf das Sytem (kein lokaler Windows Client zur Verfügung, um Putty als Fehlerquelle auszuschließen).

Das Problem äußert sich wie folgt: Ich öffne eine Datei in nano und drücke Strg+W um zu suchen. Nun steht der Suchcursor nicht direkt in der Suchleiste, sondern genau eine Zeile darunter.
Bei mcedit scrollt die toolbar (die Leiste am unteren Rand, wo Shortcuts dargestellt sind) sogar im Dokument mit. Wenn ich also in die nächsten 4 Zeilen eines Dokuments gehe, dann steht die Leiste nicht mehr unten, sondern eben diese 4 Zeilen weiter oben, sprich mitten im Dokument.
Bilder habe ich zur Veranschaulichung im Anhang.

Ist das Problem nun ein lokales Problem (des Windows Clients, sprich Putty) oder ist das eher ein Problem mit falschen Einstellungen des Debian Servers? Komisch finde ich, dass ich andere Server problemlos kontrollieren kann; auch Debian Systeme.

Die eingesetzten Versionen:
Code:
server01:~# sshd -?
sshd: illegal option -- ?
OpenSSH_5.1p1 Debian-5, OpenSSL 0.9.8g 19 Oct 2007

server01:~# uname -a
Linux laug01 2.6.26-2-686 #1 SMP Thu Sep 16 19:35:51 UTC 2010 i686 GNU/Linux

server01:~# cat /etc/debian_version
5.0.7
Viele Grüße,
Manuel

Edit: Fehler gefunden. Ich musste Putty unter Window->Translation den Zeichensatz "utf-8" mitgeben. Dann funktioniert es.
 

Anhänge

  • mcedit.JPG
    mcedit.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 12
  • nano.JPG
    nano.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben