'Failed to load the NVIDIA kernel module'

G

GrubenPete

Grünschnabel
Hi, habe nun vor kurzem SuSe Linux 10.1 installiert.
Jetzt wollte ich für meine geForce 6800 GT den nVidia Treiber installieren.
über Yast installationsquelle eingetragen und dann wie in der HowTo beschrieben über software installieren das nVidia kernel modul smp und diese xorg konfiguration runtergeladen und installiert nun hab ich einen neustart gemacht und der x server startet net mehr...
angeblich sollte man ja, wenn man den treiber über yast installiert, nicht immer den kernel kompilieren müssen, wie bei der script variante.

wenn ich dann den x-server und kde starten will kommt dann folgender Fehler:

(II) Setting vga for screen 0.
(**) NVIDIA(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(==) NVIDIA(0): RGB weight 888
(==) NVIDIA(0): Default visual is TrueColor
(==) NVIDIA(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(**) NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "ramdac"
(II) UnloadModule: "fb"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bis jetzt hab ich zu diesem thema nur probleme in verbindung mit älteren Grafikkarten und älteren Grafiktreibern gelesen...

Sascha
 
hast du den Rechner neu gestartet, nachdem du das Kernel-Modul installiert hast?
 
Lade das Kernelmodul man manuell, welcher Fehler erscheint?

modprobe nvidia

MFG

Dennis
 
Hi
also...
@dmaphy: Ja, nach der installation habe ich den Rechner neu gestartet

@name: Woher weis ich, welche Xorg version ich besitze ??

@DennisM: Die modprobe als root ergab: 'FATAL: Module nvidia not found'

Sascha
 
GrubenPete schrieb:
Hi
also...
@dmaphy: Ja, nach der installation habe ich den Rechner neu gestartet

@name: Woher weis ich, welche Xorg version ich besitze ??

@DennisM: Die modprobe als root ergab: 'FATAL: Module nvidia not found'

Sascha

Um deine xserver Version zu ermitteln gib mal in der Shell folgendes ein

Code:
X -version

daraufhin sollte dir deine Version angezeigt werden!

Gruß
Philipp
 
Da ich grad was wichtiges mache, aber unter windows meine linux partitionen einsehen kann, hab ich einfach mal das aus der xorg log gefischt (die gleiche, die auch den fehler enthält...) :

X Window System Version 6.9.0
Release Date: 21 December 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux GrubenPete 2.6.16.21-0.13-default #1 Mon Jul 17 17:22:44 UTC 2006 i686
Build Date: 26 July 2006

hoffe das ist das richtige, beim nächsten reboot, guck ich dann nochma richtig mit linux

Sascha
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

X not starting anymore since filesystem was full

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben