Externe Platte - IDE oder Sata

brahma

brahma

Netzpirat
Ich hab momentan eine externe Platte von 200 GB, also durchaus genug Platz. Jetzt hab ich in den letzten Tagen damit viel rumhantiert, mein Rechner hat aktuell nur USB 1.1 was mich etwas nervt. Jetzt hab ich mir überlegt, weil mir das auch immer auf den Keks geht die Platte über USB anzuklemmen und das externe Netzteil mitzufummeln, die Platte in einen Wechselrahmen zu packen, einen 2. Wechselrahmen dann in ein neues ext. Gehäuse mit int. Netzteil zu setzen, und dann die Platte immer bequem umzupacken.

Stellt sich mir nur die Frage, nehme ich die aktuelle IDE-Platte dafür, oder versuch ich das ganze per SATA zu machen, wobei ich dann erstmal nen Controller und ne neue Platte bräuchte.

Was mich am meisten daran insteressiert und was eigentlich auch nur dafür spricht meiner Meinung nach, wäre das Hot-Plugging. Es es wirklich so. das ich mit SATA genau wie bei SCSI die Festplatte im laufenden Betrieb (nach dem umount :) ) aus dem Rechner nehmen kann? Weil die Platte dann ja eh nur die 2. Wäre mit der ganzen Musik etc. drauf, natrürlich nicht die /-Platte :D

Wäre das sinnig? Weil so interessant und praktisch externe Geräte auch sind, die Handhabung stört mich doch etwas, jeden Abend untern Rechner kriechen, alles wieder anschliessen, oder auch einfach nur die Platte extra an- oder ausmachen....
 
Hot-Plugging funktioniert wenn, dann nur mit SATA ... und da auch nur, wenn es vom Controller unterstütz wird ...

Und wieso "untern Rechner kriechen"? Leg doch einfach nen "USB-Verlängerungskabel" auf den Schreibtisch ... nur so als Tip.
 
Goodspeed1978 schrieb:
"USB-Verlängerungskabel" auf den Schreibtisch ... nur so als Tip.

Jo, das wohl, hilft mir aber nicht beim Netzteil, denn das muss ich ja auch immer anschliessen und mitschleppen.....

Hm, ok, darauf würde ich dann achten mit dem Controller, aber generell wäre das möglich oder? Unmounten, rausnehmen, uns ext. stecken und am anderen Rechner weiter nutzen während Rechner 1. ka. weiterläuft und ich daran weiter hier Beiträge schreiben kann? :D
 
Da kann ich Dir nur ein theoretisches "Ja" geben, denn gemacht hab ich es noch nicht ;)

Die Frage wäre auch, was ein entsprechender Controller kostet und ob sich der Aufwand/Preis lohnt ...
 
Hab mir gerade mal bei Alternate die Controller-Preise angesehen, und bei denen < 100 € nix über HotPlug gefunden, denke das hatte sich damit schnell erledigt X(

Schade, fand die Idee eigentlich nicht übel mit den Hotplug-Platten.....
 
Hm, wäre vom Speed her besser, ansonsten aber genau das gleiche, weil:

Lieferumfang

Anleitung (deu, eng, fra, spa, usw), USB 2.0 Kabel, Netzteil (5+12V/1,5A) mit Netzkabel, Aufsteller, Schrauben

Deswegen wollte ich ja den wechselplattenrahmen, dann kann ich das ext. gehäuse z.B. inner Tasche lassen fürn nächsten Tag und brauch nur die platte in den rahmen schieben....
 
Dafür bracuh aber JEDER PC nen Wechselrahmen ...
Da färste damit günstiger, und die netzteile sind doch net soo groß
 
Wieso jeder PC?

Ich will die Platte an alle anderen PCs dann als Externe über USB anklemmen, und nur in meinem den Wechselrahmen haben, vlt. noch in einem anderen der mal nen Server wird und einige Dateien dann im Netzwerk freigibt, aber mehr nicht.

Es geht ja auch nicht um die grösse der Netzteile, das von mir oben angesprochene Wechselrahmegehäuse ist ja auch gross weils ja 5.25`` aufnehmen muss, aber eben ein int. Netzteil hat, was mir auf den Keks geht ist vor allem das ewige Kabelumklemmen zu hause etc.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

RAID auf USB Platten unter Linux?

externe usb ide hdd

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben