externe festplatte

M

murder

Grünschnabel
hi leutz ich hab en prob... ich hab ne externe festplatte die wird zwar erkannt un der gerätetreiber wurde installiert aber sie wird nicht angezeigt! :think: im gerätemanager steht au das es betribsbereit is un alles aber sie wird ncih angezeigt auf der treiber cd die daberi war sin nua treiber für win nt un 98er drauf was mach ich jetz?

danke im vorraus! :hilfe2:
 
Um dir schnell helfen zu können würden wir gerne zuerst wissen wollen:

1. Welches Betriebsystem?

2. Externe Festplatte angeschlossen über USB oder FireWire, sonstiges?

3. Festplatte ganz neu? Wurde das schon Vorformatiert mit z.B. FAT32/NTFS?

4. Möchtest du die Platte unter Linux und Windoof zeitweise verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also... is über usb angeschlossen wich möcht sie über windoof xp vorformatiert wurde sie noch nich... aber kann cih des auch machn wenn er sie mia ncih anzeigt^^ :think: die is ganz neu die festplatte
 
Code:
fdisk -l

Da wirst du sehen welche deine USB HD ist. Den Gerätenamen merken (/dev/s**)
Und sei dir sicher das es die Richtige ist!!!!!!

Dann die Platte Partitionieren mit Fdisk. In diesem Beispiel wirst du erreichen das die Platte eine grosse Partition bekommt.
Code:
fdisk /dev/s**
c
Enter
Enter
wq
Enter

Dann muss die Partition formatiert werden. Wenn du sie auch unter Windwos verwenden willst
Code:
mkfs.vfat /dev/s***
Das dritte * ist die Partitions Nummer. Also in dem Fall hier wäre das sehr warscheinlich 1

Sollte die Platte nur unter Linux gebraucht werden würde ich dir ein anders Format als Fat32 empfehlen. EXT3 eigent sich gut dafür.

Code:
mkfs.ext3 /dev/s***

Ich nehme an du hast Suse (bitte in Zukunft bei jeder Frage deine Distribution hinschreiben). Suse sollte dann das ganze automatisch mounten also werde ich das jetzt nicht erklären. Wenn du Fragen hast einfach "man mount" fragen.

Have fun
 

Ähnliche Themen

Externe Linux Festplatte (Dreambox) unter Win recovern

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Bei Installation Festplatte und ethernet nicht erkannt

Problem mit mounten von festplatte??

Zurück
Oben