Externe Festplatte wird nicht erkannt

stein

stein

Meinung-zu-alles-Geber
Hallo,
ich habe gerdae meine externe Festplatte an meine PC(Debian 3.1) angeschlossen. Leider tut sich aber nichts, von andern Disdributionen bin cih es gewohnt das auf dem Desktop eine nettes kleines Icon erscheint mit der Aufschrift USB-Stick etc. Leider tut Debian aber garnichts, obwohl er die Festplatte erkannt hat:
Code:
dawn@wurst:~$ lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 046a:0001 Cherry GmbH My3000 Keyboard

Was muss ich machen damit ich auf die Festplatte(NTFS - aber ich will nur lesen) zugreifen kann?

Danke schon im Vorraus für die Hilfe


gruß Stein
 
Was muss ich machen damit ich auf die Festplatte(NTFS - aber ich will nur lesen) zugreifen kann?
Mounten?

Debian 3.1 ist steinalt, da is noch nix mit Automounten durch hal, pmount oder Dergleichen.
 
Debian 3.1 ist steinalt, da is noch nix mit Automounten durch hal, pmount oder Dergleichen.
Hmm werde da gleich mal gucken. Was heißt steinalt? Immerhin die neuste Debian Version.

Edit:
Ich sehe gerade bei Wikipedia:
Wikipeida schrieb:
3.1 Sarge 6. Juni 2005
Das ist schon was älter... Da werde ich mich mla nach einer andern Disdribrution umgucken müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarge hat von sich aus kein udev, was diese Sache z.B. unter etch regelt.

Als Servereinsatz ist Sarge nach wie vor voll einsatzfähig und sicher. Dort braucht man aber in der Regel solche Dinge wie usb nicht.

Du könntest natürlich einen geigenen Kewrnel bauen, wo du versuchst udev einzubinden. Ob dir das gelingt, ist eine andere Frage.
Nimm einfach etch, damit sollte es gehen.
Wenn du kde willst, zieh dir das kde-iso.

Gruß Wolfgang
 
Habe mir mal Etch gedownloadet. Jetzt muss ich nur ncoh hoffen das Etch auch Stable genug ist um es zu verwenden und dass es nicht dauernd irgendwelche Bugs hat


gruß Stein
 
Hallo
Etch ist schon seit längerer Zeit frozen.
Das wird bald stable.
(hmm in den nächsten Monaten) ;)
Nein, ernst:
Wenn du die updates via
apt-get update &&upgrade
regelmäßig ausführst, wird es kaum etwas zu befürchten geben.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

UMTS XSStick W14

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

Zurück
Oben