externe festplatte wir nicht erkannt

H

HirschHirsch

hallo, ich bins nochmal

ich hab eine externe festplatte mit 2 partitionen und en rechner mit suse 8.2 (noch). bis vor kurzem wurden die partitionen problemlos erkannt. leider jetzt nicht mehr. ich muss da zu sagen, dass ich linux noch nicht so lange habe und mich noch nicht gut auskenne :-S

wäre cool wenn mir jemand einen tipp geben könnte...
 
hier ein paar generelle tipps

Hallo HirschHirsch,

1. lade dir unbedingt eine neuere suse herunter oder bvesorg sie dir woanders (8.2 ist wirklich zu alt und schleppt meiner meinung nach noch ein hauifen kinderkrankheiten mit sich herum)

2. stelle sicher das deine externe festaplatte nicht in ntfs formatiert ist. das hat zwar nichts mit deinem problem zu tun. solltest du aber trotzdem beachten, denn sonst es wird es so sein, dass du auf die platte nicht zugreifen kannst unter linux.

gruß tuxy
 
hast du die platte per usb angeschlossen?
ist auf der zweiten partion windows?wenn ja kannst du es booten??

mfg,
hagbard
 
hagbard celine schrieb:
hast du die platte per usb angeschlossen?
ist auf der zweiten partion windows?wenn ja kannst du es booten??

1. ja
2. nein
3. logischer weise auch nein ....
 
stelle sicher das deine externe festaplatte nicht in ntfs formatiert ist. das hat zwar nichts mit deinem problem zu tun. solltest du aber trotzdem beachten, denn sonst es wird es so sein, dass du auf die platte nicht zugreifen kannst unter linux.

äh, wie kommst du denn auf so ne idee?

natürlich kannst du auch auf eine ntfs-platte zugreifen, lesen geht ohne probleme, wenn du zusätzlich schreiben willst musst du halt ein bisschen mehr aufwand betreiben.

@hirsch

etwas genauer musst du schon werden, sonst kann dir hier keiner helfen.
woher weisst du dass deine platte nicht erkannt wird?
gibt der mount-befehl irgendwelche fehler aus?
 
Code:
$ dmesg |grep sd
sollte weiterhelfen.

BTW: Die olle SauSE 8.2[1] ist ganz ok. Wenn die sonst schmerzfrei rennt würd ich 'n Teufel tun und da was neues draufkübeln. Never touch a running system.

HTH

[1] SauSE 8.2 läuft bei uns seit dem Erscheinen als Fileserver. Einzig die NFS-Implementierung ist sch...ön.
 
also wenn ich auf die ext-festplatte zugreifen will kommt die meldung: "Sie haben Konqueror mit application/x-desktop verknüpft, aber das Programm kann diesen Dateityp nicht verarbeiten."

ich hab schon probiert im kontrollzentrum was zu vertsellen, hat aber nich wirklich geholfen...
 
Hallo, ich habe auch eine externe USB Platte an meinen SUSE Linux 10.2 Rechner gehangen und weiß nicht wo und wie ich auf diese zugreifen kann. Über media ist sie nicht zu finden.

Mfg
 
Leichenschänder!

Fred gelesen? Nein. Setzen, sechs.
 
Doch Thread gelesen. Und ja Platte ist eine Partition NTFS und eine Fat32. Will auch nur auf Daten zugreifen. Kein Windows installiert nur Daten. Und mi dem Befehl
Code:
$ dmesg |grep sd
kan ch nicht wirklich viel anfangen. Und ich dachte mir lieber alten Thread aufgreifen als neuen posten.

Mfg
 
:erschlag:

Konsole auf, "dmesg |grep sd" (ohne die "") eintippseln und Ergebnis mal posten.
 
Achso, na das stand aber nicht dabei ^^ Sorry. Also Eingabe ergab:

Code:
Kernel command line: root=/dev/sda7 vga=0x317 resume=/dev/sda6 splash=silent
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sda: drive cache: write back
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sda: drive cache: write back
 sda: sda1 sda2 < sda5 sda6 sda7 sda8 >
sd 2:0:0:0: Attached scsi disk sda
sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
EXT3 FS on sda7, internal journal
Adding 2104472k swap on /dev/sda6.  Priority:-1 extents:1 across:2104472k
sd 4:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb
sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
sd 4:0:0:1: Attached scsi removable disk sdc
sd 4:0:0:1: Attached scsi generic sg2 type 0
sd 4:0:0:2: Attached scsi removable disk sdd
sd 4:0:0:2: Attached scsi generic sg3 type 0
sd 4:0:0:3: Attached scsi removable disk sde
sd 4:0:0:3: Attached scsi generic sg4 type 0
EXT3 FS on sda8, internal journal
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Datentransfer bricht ab

umwandeln einer festplatte von gpt in mbr

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben