extere USB-HDD einbinden

K

kinjin

kinjin dot net
Hallo,

ich bin nicht unbedingt der Linux-Freak und hänge gerade an einem Problem.
Und zwar bekomme ich eine neue USB-HDD, die als FAT32 formatiert ist, nicht gemountet.
Ich denke das es daran liegt, oder liegen könnte, das wir hier ein RAID Verbund haben.
Hier mal die fstab:
Code:
/dev/sda2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sda4            /daten               ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/sda3            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/sda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none                 /subdomain       subdomainfs noauto         0 0
[B]/dev/sda5	     /media/usb           vfat       auto        0 0[/B]

Die letzte Zeile ist von mir. Wenn ich das richtig verstanden haben, und mich nicht verzählt habe, dann wäre die USB-HDD sda5. Aber wenn ich per Konsole versuche zu mounten funktioniert es nicht.
Code:
# mount /media/usb
Es kommt dann folgende Fehlermeldung:
mount: mount point /media/usb does not exist.

Was kann ich tun, damit ich diese HDD noch zusätzlich einbinden kann.
Was habe ich wo falsch gemacht?

EDIT: OS ist ein SUSE 10.1

Danke,

kinjin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte ich natürlich nicht... Hbae ihn gerade angelegt, und versucht wieder zu mounten, nun bekomme ich einen anderen Fehler angezeigt.

mount: spezial device /dev/sd5 does not exist

Würde dann, denke ich mal, bedeuten, das die HDD nicht auf sda5 liegen würde, oder? Wie kann ich herausfinden, wo sie liegt?

Danke schon mal,

kinjin
 
erledigt: extere USB-HDD einbinden

Super, habe das gerade ausgeführt und gesehen das sie als sdb1 deklariert ist.
Habe fstab editiert, und die Platte gemountet.
Nun habe ich Zugriff!

Danke für die schnelle Hilfe,

kinjin
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Problem mit externer Festplatte

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben