ext3 file size limit

S

supersucker

Foren Gott
Hey ho,

ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem:

Ich versuche gerade von meiner gentoo-workstation aus backup-images auf meinen Ubuntu Fileserver zu übertragen.

Dies klappt aber __nur__ für images < 4 GB.

Bei images > 4 GB krieg ich von scp die Meldung:

Code:
No space left on device

Was natürlich glatt gelogen ist:

Code:
/dev/mapper/crypt     111G   90G   17G  85% /mnt/main

Da ext3 AFAIK wenn überhaupt ein sehr hohes Limit hat ( irgendwas im Terabyte-Bereich, Tante google bestätigt mich darin), dachte ich zunächst das es ein ulimit-Problem ist, aber:

Code:
root@supersucker:~#  ulimit
unlimited

Der entsprechende fstab-Eintrag auf dem Zielserver lautet:

Code:
/dev/mapper/crypt /mnt/main     ext3     defaults,noatime        0       2

Die Partition ist mit cryptoloop verschlüsselt (ich weiss, schon älter, aber das ich das verschlüsselt habe ist halt schon eine ganze Weile her).

Googlen nach

ext3 file size limit
ext3 file size limit cryptoloop

hat mich nicht wirklich weitergebracht.....

Jemand ne Idee?
 
Kerneloption. Welche das sein könnte vermag ich eben ad hoc nicht zu sagen.
 
Large File System Support.

Hmm, wo soll die denn sein?

Code:
  <M> Second extended fs support                                                                                       │ │  
  │ │                                               [*]   Ext2 extended attributes                                                                                       │ │  
  │ │                                               [*]     Ext2 POSIX Access Control Lists                                                                              │ │  
  │ │                                               [*]     Ext2 Security Labels                                                                                         │ │  
  │ │                                               [ ]   Ext2 execute in place support                                                                                  │ │  
  │ │                                               <M> Ext3 journalling file system support                                                                             │ │  
  │ │                                               [*]   Ext3 extended attributes                                                                                       │ │  
  │ │                                               [*]     Ext3 POSIX Access Control Lists                                                                              │ │  
  │ │                                               [*]     Ext3 Security Labels                                                                                         │ │  
  │ │                                               [ ] JBD (ext3) debugging support                                                                                     │ │  
  │ │                                               <M> Reiserfs support                                                                                                 │ │  
  │ │                                               [ ]   Enable reiserfs debug mode                                                                                     │ │  
  │ │                                               [ ]   Stats in /proc/fs/reiserfs                                                                                     │ │  
  │ │                                               [*]   ReiserFS extended attributes                                                                                   │ │  
  │ │                                               [*]     ReiserFS POSIX Access Control Lists                                                                          │ │  
  │ │                                               [*]     ReiserFS Security Labels                                                                                     │ │  
  │ │                                               <M> JFS filesystem support                                                                                           │ │  
  │ │                                               [*]   JFS POSIX Access Control Lists                                                                                 │ │  
  │ │                                               [*]   JFS Security Labels                                                                                            │ │  
  │ │                                               [ ]   JFS debugging                                                                                                  │ │  
  │ │                                               [*]   JFS statistics                                                                                                 │ │  
  │ │                                               <M> XFS filesystem support                                                                                           │ │  
  │ │                                               [*]   XFS Quota support                                                                                              │ │  
  │ │                                               [*]   XFS Security Label support                                                                                     │ │  
  │ │                                               [*]   XFS POSIX ACL support                                                                                          │ │  
  │ │                                               [*]   XFS Realtime support (EXPERIMENTAL)                                                                            │ │  
  │ │                                               < > GFS2 file system support                                                                                         │ │  
  │ │                                               < > OCFS2 file system support (EXPERIMENTAL)                                                                         │ │  
  │ │                                               <M> Minix fs support                                                                                                 │ │  
  │ │                                               <M> ROM file system support                                                                                          │ │  
  │ └───────────────────────────────────────────────v(+)──────────────────────────────

Ich seh da im kernel (2.6.17) nichts davon?

Google ich mal z.B. nach "Large File System Support." krieg ich nur steinalte Seiten für den 2.2. und den 2.4 Kernel.

Sicher, das man dieses Feature explizit anschalten muss? Wenn ja, wo? Oder hab ich gerade Tomaten auf den Augen?
 
4GB Limit

Hallo


Wie mountest du den die Zielpartiton

NFS ?
Samba ?


falls per damab solltest du cifs verwenden, als mountoption.

4GB haben mit dem Filesystem auf dem Quell- und Zielrechner nichts zu tun.

Zusatzfrage: Wie erstellst du die Backupimages ? als ISO, als Datei ?

mfg
schwedenmann
 
Gab es mal als Kerneloption. Kann ich beim Kernel Gentoo 2.6.22-r5 auch nicht mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr,

das war ja klar:

Nachdem ich gerade meinen file-server einmal neu gestartet hab, kann ich problemlos kopieren.

Fragt mich jetzt bloß nicht, warum da auf einmal eine 4 GB Grenze war.

Wahrscheinlich war der Rechner mit der uptime (> 1 Jahr) unzufrieden......:D
 
Gab es mal als Kerneloption. Kann ich auch beim Kernel Gentoo 2.6.22-r5 nicht mehr finden.

Meinst du evtl 'Support for Large Single Files' ?

Die Option ist zumindest im 2.6.22.X noch enthalten. (Block layer -> Support for Large Single Files). Die Option bezieht sich allerdings auf sehr grosse Files (> 2 TB).


gReetZ
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Mount-Problem mit verschlüsselter DVD: ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Apache zu langsam ?

Zurück
Oben