ext3 bzw ext3 Partition verkleinern

H

hopfe

Haudegen
Halli,

ich habe einen Rootserver auf den Suse 9.0 läuft, da leider nur eine Partition und auch keine serielle Konsolse verfügbar ist. Wollte ich die Rootpartition verkleinern und dann in der neuen Partition OpenBSD oder Debian installiern.

Sollte es eine andere möglichkeit geben, bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß

Hopfe
 
Verkleinern kannste mit parted ziemlich praktisch. Und in den freien Platz kannste dann was anderes installieren.
 
Auch wenn die platte noch gemountet und aktiv ist?
 
AFAIK hast Du sogar ein grafisches Frontend bei Knoppix dabei... 'ne Live-Distri ist bei solchen Angelegenheiten nicht zu verachten...

Mfg, Lord Kefir
 
hopfe schrieb:
Halli,

ich habe einen Rootserver auf den Suse 9.0 läuft, da leider nur eine Partition und auch keine serielle Konsolse verfügbar ist. Wollte ich die Rootpartition verkleinern und dann in der neuen Partition OpenBSD oder Debian installiern.

Sollte es eine andere möglichkeit geben, bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß

Hopfe


Keine Serielle Konsole ? Geht das denn überhaupt ohne ?

Schau mal hier -> http://www.daemonology.net/depenguinator/
 
Hab jetzt über die rettungskonsole Zugang zum system und auch schonmal die Partition angelegt. Jetzt muß ich nur noch sehen wie ich von remote BSD oder Debian installieren kann.

Wenn jemand ein gutes manual für BSD hat wäre ich sehr dankbar.
 
Ja aber dafür benötigt man auch die serielle Konsole, ansonsten kann ich meiner Meinung nach bei Punkt 5 nicht weitermachen

Überlege zurzeit ob ich gentoo installiern soll, da wüßte ich wie man es macht, wollte aber eigentlich openBSD.
 
hopfe schrieb:
Ja aber dafür benötigt man auch die serielle Konsole, ansonsten kann ich meiner Meinung nach bei Punkt 5 nicht weitermachen

Überlege zurzeit ob ich gentoo installiern soll, da wüßte ich wie man es macht, wollte aber eigentlich openBSD.

Nimm lieber nen System mit dem du dich Auskennst - sonst bringt dir das sicherste System gar nix ...

Gentoo mit hardened Sources und gut is ...
 
Hab mich jetzt entgültig für hardened-gentoo entschieden, die installation hab ich schon öfters gemacht und sie klappt ohne probs von remote.
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

Kein on-line resizing trotz resize_inode

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Zurück
Oben