Expertenhilfe gesucht !

F

fame

Hi,

Ziel: Erfolgreiche 3D Aktivierung einer:
-Radeon X850 XT PowerColor
-unter SuSe 10.1
-2,2 Ghz, 3700 San Diego AMD 64
-folgendem Treiber:
ati-driver-installer-8.24.8-x86_64

Problem:

Ich habe die automatische Treiberinstallation nach dem ATI How-To durchgeführt und rebootet: Danach muss ich ja logischer Weise meine 3D-Aktivierung einstellen:
Siehe: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.27.10-inst.html

Bis jetzt ganz normal bis ich bei Punkt 5. bei Custom Driver Installation Option angelangt bin:

Dort muss ich in der Grafik unter Costum den Punkt "Release Notes" auswählen:

Doch in meiner Grafik ist es mir nicht erlaubt Realase Notes auszuwählen--->weiße, nicht Knopfartige Schrift! :think:

Somit kann ich meine Aktivierung nicht fortsetzen: :hilfe2:

Problemlösung: Fehlen mir vielleicht irgendwelche anderen wichtigen Vorpakte außer gcc, make oder kernel-source ? -Wenn ja, bitte um schnelle Aufklärung weshalb ich den Haken bei "Release Notes" nicht setzen kann, um dann die entsprechenden Driver Komponenten zu konfigurieren bzw. installieren ?! :hilfe2:

Ich bin völlig Ahnungslos in solchen Sachen und auch relativ neu mit Linux beschäftigt, deshalb bitte ich euch mit mir etwas Geduld zu haben :D

Danke im Vorraus , euer FaMe
 
Wieso nimmst du nicht einfach die automatische Installation? Im uebrigen ist mir total unklar, wo dein Problem ist. Die Release-Notes sind lediglich Informationen, was in der aktuellen Treiber-Version veraendert wurde, eine Art Patch-Detail-Beschreibung also. Ich weiss also nicht, was du da auswaehlen willst. Die kannst du hoechstens lesen oder auch nicht.
 
es geht ja auch nicht um die Installation, sondern um dier 3D-Aktivierung.
Ich bin nach dem ATI How-To vorgegangen, aber meine 3D-ZUnterstüzung ist immernoch nicht zu sehen und wenn ich in den 3. run lvl gehen will, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm :think:
 
Hi!
Von ATI habe ich keine ahnung und bin selbst neuling! Ich habe eine Geforce 6600 GT PCIe Extrem!

Aber hast du versucht unter sax2 die 3D funktion zu aktivieren (,wenn es das unter 10.1 noch gibt)??

greetz ferch
 
ferch schrieb:
Aber hast du versucht unter sax2 die 3D funktion zu aktivieren (,wenn es das unter 10.1 noch gibt)??

Wie die Erfahrung zeigt, ist SaX meist keine grosse Hilfe, wenn es darum geht eine ATI-Karte mit den kommerziellen Treibern zum Laufen zu bekommen.

@fame: Wenn du nur einen schwarzen Bildschirm nach einem 'init 3' bekommst, koennte das an Problemen mit dem Framebuffer liegen. Versuche das System doch mal ohne Framebuffer (also ohne den vga-Kernel-Parameter) zu starten.
 
theton schrieb:
@fame: Wenn du nur einen schwarzen Bildschirm nach einem 'init 3' bekommst, koennte das an Problemen mit dem Framebuffer liegen. Versuche das System doch mal ohne Framebuffer (also ohne den vga-Kernel-Parameter) zu starten.

ok danke theton, aber wie starte ich mein system ohne framebuffer?
 
fame schrieb:
ok danke theton, aber wie starte ich mein system ohne framebuffer?

Okay,

geh mal nach /boot/grub/menu.lst. Dort nimmst du bei den Kernelparametern "vga" raus. Das sollte klappen.

Habe es dir hier in dem Beispiel fett markiert.

# Modified by YaST2. Last modification on Mo Aug 7 10:36:25 UTC 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/sda3 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
initrd /initrd
 
@thehon und phim :))

Last but not least oder so ^^..... ich hab mir einfach den neuen ATI Linux driver geladet und die 3D-unterstzüzung war schon da .... :)) endlich :))


Ich möchte aber euch beiden trotzdem ein dickes Danke aussprechen für die sinnvollen posts!

Danke. danke, danke :))

Viel Erfolg noch, baba FaMe
 

Ähnliche Themen

ATI Catalyst 7.12 erschienen

ATI Catalyst 8.1 erschienen

ATI X1650 Pro

ATI RADEON 9200SE unter openSuSE 10.2 installieren.

Released: Version 8.34.8 der Grafiktreiber von AMD/ATI

Zurück
Oben