Exim4 Mailserver mit eigener Domain

amos

amos

Jungspund
Hallo Leute,
da stehe ich immernoch vor dem Problem :think: einen exim4 Mailserver mit eigener Domain einzurichten. Die Debian Howto's sind ja ganz nett aber nicht wirklich hilfreich fuer meine Angelegenheit. Ich besitze eine eigene Domain und moechte gerne einen Mailserver mit pop, smtp, imap und noch mit einem Weblogin einrichten. Die ganze Sache soll und muss unter Linux/Debian 3.1 laufen. Ihr koennt mir auch gerne Alternativen nennen z.B. sendmail etc. Bin im Netz nicht wirklich auf aufschlussreiche Anleitungen gestossen. Bevorzugt sind die Howto's in deutsch. :hilfe2:

Bye
Amos
 
Von Sendmail würde ich die Finger lassen - "Who has configured sendmail once is a real unix admin; who has done it twice is an idiot" oder wie war das Zitat?
Ich bin damals halb dran verzweifelt, es ist echt nervig.
Postfix is ok, aber auch leicht ätzend bis es läuft.
Was ich empfehlen kann ist, wenns auch Windows sein darf und was kosten kann (man höre und staune, dass es da was vernünftigeres gibt als auf Unixoiden!) MDaemon (http://www.altn.com/).
MDaemon läuft in nach ner Stunde Konfig, ging bei mir nahezu bugfrei, hat ein super webinterface und unerstützt allen Schnickschnak den man sich nur wünschen kann... es ist zwar suboptimal, aber das geht sogar unter wine *g*
 
Ich wuesste nicht, wo das Problem bei Postfix liegen sollte, denn das waere meine Empfehlung. Ich nutze ausschliesslich Postfix, egal ob auf Servern mit einer oder mehreren Domains. Er ist leicht und schnell zu konfigurieren und wenn man dem ganzen noch ne nette Datenbank verpasst und Courier-IMAP sowie Courier-POP3 dazu nimmt, hat man ziemlich schnell einen leicht zu verwaltenden Mailserver, der sich problemlos mit dem eines ISP messen kann. Howto gibt es z.B. hier:

http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/

Allerdings empfehle ich eher eine Datenbank-Struktur wie unter

http://www.marlow.dk/site.php/tech/postfix

zu nutzen. Diese beiden Howtos zusammen ergeben aber einen sauberen, leicht zu verwaltenden, spam- und virenfreien Mailserver, der absolut ohne Probleme auch mit mehreren Domains klar kommt.
 
vielen Dank für die HowTo's...werde mich mal reinarbeiten. Dann hab ich meinen MTA auch endlich mal unter kontrolle :D
 

Ähnliche Themen

Opensuse 10.2 Mailserver Howto

Exim4 und SMTP-AUTH für mehrere Smarthosts

Prob :: Mailserver (Postfix / Courier)

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

lokaler Mailserver

Zurück
Oben