Exim & VServer & lokale Mails

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich habe ein Linux VServer System zusammen. Sprich ein "root"-System mit Kindssystemen die in chroot Umgebungen laufen. Die Kindssysteme haben dabei als IP eine im Rootsystem als Alias definiertes Interface.

Das Problem:
Ich mache im Rootsystem taeglich per Cronjob eine Analyse der Logins und Logfiles (etc.). Dieses Logfile will ich an den Mail-VServer versenden. Das Problem ist jedoch, dass der root-System Exim meint, dass das Mail lokal versendet wird (da die IP des virtuellen Mailsystems ja als Alias auf dem Root-System definiert ist). Gibt es da irgendeinen Weg dies zu umgehen? Ich hab den Exim mit Smarthost auf den Mailserver konfiguriert, da ich am liebsten keinen SMTP Server auf dem root-System haette.

Gruss
Joel
 
Und da Dein System "zusammen" ist und es nicht um die Installation von einem Linuxsystem geht verschiebe ich das mal ..........

NACHTRAG - muss Dir doch Recht geben - finde einfach keine passendere Kategorie. :(
 
schreib dir nen Perl-Script, was die Mail über den SMTP verschickt.

Steve

PS wenn dus nicht kannst sag, was du brauchst
 
Ich habs jetzt mit .forward gebastelt... da es vserver und nicht uml ist, habe ich einfach ein mailx zu einem lokalen User gemacht und in dessen .forward File stdin auf die entsprechende mbox des Users auf dem virtuellen Mailserver umgeleitet. Funzt auch so ;).

Danke trotzdem!

Greetz
Joel

Red: Jo eben, dachte so Konfiguration passt am ehesten ;)
 
tr0nix schrieb:
Red: Jo eben, dachte so Konfiguration passt am ehesten ;)

;) War mir gar nicht bewusst das wir so eingeschränkt bei Servern und professionellen Anwendungen sind. ;)
 
Professionelle Anwendung? ;) Naja wie auch immer man das "definiert".. ich habe mir einfach geiles Zeugs aus offener Software zusammengebastelt. Ist mein Interner Server, also nicht irgendwie was Geschaeftliches. Er ist einfach immer mehr gewachsen! Aber ich denke das passt hier schon gut rein. Eine eigene Sektion waere ein bisschen uebertrieben.
 
Ich meinte eher generell professionelle Anwendungen wie Serveraufbau unter Unix etc.
 
@redlabour: bitte lösch den post da, das ist ein freund von mir auf dessen pc ich unixboard war.bitte löschen.sorry
 
ich werde bei euch allen windows instaliieren hahahahahahahahahahahaha
 
Zeromaster: Du solltest mal an die Clownschule... taete dir wohl gut.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Postfix + SASL

Config von Exim: Habe ich nun ein Sicherheitsloch?

Zurück
Oben