Excel Zellen auslesen

flappinski

flappinski

Foren As
Kennt ihr ein Shell-Tool, dass die Zellen eines Excel - Spreadsheets ausliest und mir als Textfile auf stdout gibt?
 
So etwas schoenes wie "antiword" scheints fuer M$-Excel leider noch nicht zu geben, bin auch schon seit laengerem auf der Suche nach einem solchen Tool...
 
Man kann mit Perl + DBI-Modulen ein Excel-File wie eine Datenbank behandeln und auslesen. Ist aber etwas schwierig für einen Anfänger.

Gruß, Daniel
 
habs gerade probiert:

catdoc und xls2cvs funktionieren wunderbar.

danke,
sTephan


edit: xls2cvs scheint es als Perl-Version zu geben ( habe ich nicht zum laufen gebracht ) und als C-Version auf der gleichen russichen Seite wie catdoc. Dieses kompiliert und läuft ansatzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal so gemacht das Dokument als csv gespeichert und dann mit C eingelesen und für LaTeX ausgegeben.

Ich denke mit dem "Umweg" über csv sollte es gehen.
 
Ich hab es mal so gemacht das Dokument als csv gespeichert und dann mit C eingelesen und für LaTeX ausgegeben.
Das mit LaTeX auszugeben ist natuerlich eine super Sache! Hast du da zufaellig noch irgendwelche "Relikte" von Scripten mit denen du das gemacht hast?
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Shell: Funktion ls Not found

16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Zurück
Oben