Evolution laggt bzw. PC "hängt" sicht fast auf

branleb

branleb

Livin' free
Hi,
Da mir einige Sachen an Thunderbird Probleme bereitet haben (z.B., dass er aus was auch immer für einem Grund sich für 2 meiner 7! Mailkonten die Passwörter nicht merken wollte, wollte ich zu Evolution wechseln (Was in der kombi benutzung mit ekiga und Pidgin, die ich eh schon benutze, auch sinnvoll ist).
Nun habe ich auf mühsame weise mir alle einzelnen MBOX files aus dem thunderbird profil herauskopiert und wollte sie in mein Evolution einfügen.
Soweit in der Theorie, in der Praxis merke ich aber,dass wenn ich evolution starte, mein komplettes System anfängt zu "laggen", also sich fast aufhängt (böse errinerungen an vergangene Windows Zeiten werden wach^^). Das dürfte ber meiner meinung anch gar nicht sein, hat jemand mir einen Tipp, wie ich das Beheben könnte?

Mein System:
Code:
AMD Athlon64 X2 5000+
2GB DDR2-667 KINGSTON RAM (also kein billig scheis)
44% Free Space auf meiner /home partition

Gentoo 2007.1, letztes komplettes update am Sa. gemacht

Gnome 2.18.[0-4, da die Versionsnummer der einzlenen packages laut emerge varieren]
Evolution 2.10.3
Evolution-Data-Server 1.10.3.1
 
Ich habe auf meinem Laptop auch evolution installiert, für UniMail und so. Das gemeine daran ist, dass spamassasin nach 10-15 Minuten völlig ausflippt und nicht mehr aufhört Speicher zu reservieren.
Noch dazu hängt das Programm wenn ich mich anmelde - das dauert dann immer so 15 Minuten bis ich es nutzen kann, allerdings glaube ich dass das an der VPN-Verbindung liegt.

Wegen dem spamassasin-Problem habe ich nicht weiter geforscht, ich warte einfach mal auf eine neue Version.

Gruß
Psyjo
 
Dem SpamAssasin werde ich mal nachgehen, mal sehen was es brint...
 
Könnte auch beagle sein der deine Mails durchsucht und für die Suche indexiert ;)
 
Beagle ist es definitiv nicht (gar nicht installiert).
Ich galube ausserdem kaum, dass es an einem Index-Dienst liegt, da dasselbe auch bei einem leeren, neuen Profil Auftritt, sobald ich erste mails drin habe (es waren sage und schreibe 5! mails in der Inbox).
Ausserdem hört es nicht wieder auf. (Ich habe den PC die nacht durchlaufen lassen, mir nix andrem gestartet als evolution und gnome selbst) Am nächsten Morgen (nach ca. 8h ohne bedinung durch user etc. war das ganze noch genauso "zäh").

Was ich noch festgestellt habe: Wenn Ich Musik im hintergrund habe (Player: Listen) udn dann evolution starte, killle (das behebt es ncoh nicht, System ist weiterhin zäh) und dann das system reboote, spielt die Musik im Hintergrund ab dem abschalten der NICs wieder flüssig weiter, biss alle ALSA prozesse gekillt werden.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich ?
 
Zurück
Oben