eure lieblingsfarbe (an so einem gewissen sonntag)

eure lieblingsfarbe?

  • schwarz

    Stimmen: 19 33,9%
  • gruen

    Stimmen: 8 14,3%
  • rot

    Stimmen: 5 8,9%
  • magenta

    Stimmen: 2 3,6%
  • gelb

    Stimmen: 1 1,8%
  • sonstige

    Stimmen: 11 19,6%
  • ueberhaupt keine

    Stimmen: 4 7,1%
  • was sind farben?

    Stimmen: 6 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    56
euch beiden da ueber mir moechte ich mitteilen, dass ich nicht in oesterreich wohne und blau daher in diesem zusammenhang keine rolle spielt.
 
Ja würde denn blau in Österreich überhaupt eine Rolle spielen?
 
Naja, grob betrachtet ist die Farbe der FPÖ schon irgendwie so blau, aber ohne jetzt haarspalterisch sein zu wollen, handelt es sich doch genaugenommen um ein Kornblumenblau mit einer soliden Nuance Steingrau. Schaut man sich Wahlbroschüren, Plakate und dergleichen an, fällt zudem eine gewisse schwächelnde grünlich-blaugelbe Grundtönung auf, die jeden Moment ins fast schon ockerfarbene abzudriften droht. Zusammenfassend: ein Kornblumenblau (und zwar das einer einjährig überwinternden Kornblume) mit nicht zu leugnender Graubasis und dem Hauch eines gewissermaßen ockerigen Grünblaugelb. So genau sollte man schon sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gropiuskralle: Wikipedia weiß alles.
Man spricht in der Alltagssprache von den „Farben“ Schwarz und Weiß, würde sie aber nicht als farbig bezeichnen. Zweckdienlich erscheint etwa eine Unterscheidung nach der Sättigung in bunte Farben, die einen deutlichen Farbeindruck hinterlassen, und unbunte Farben: Schwarz und Weiß einschließlich aller dazwischenliegenden Grauwerte.

Die Unterscheidung rührt aus der Farbwahrnehmung her: Der Sehsinn berechnet aus der Summe der Reaktionen der Sehzellen die Farbhelligkeit, aus dem Verhältnis, in dem die drei Sorten von Zapfen auf den einfallenden Reiz – der im Allgemeinen eine Mischung verschiedener Spektralfarben ist – reagieren, eine dominante Wellenlänge: Dieser ist dann der Farbton, den wir wahrnehmen. Ist aber die Reizung in allen drei Bereichen so ähnlich stark, dass keine Entscheidung über Dominanz getroffen werden kann, erzeugt das Gehirn den Eindruck von Grau, bei hoher oder niedriger Helligkeit entsprechend Weiß oder Schwarz.
 
Ob "Schwarz" und "Weiß" Farben sind, ist selbst unter den Gelehrten nicht geklärt, allerdings tendiere ich dazu, beide "Zustände" zu den farben zu zählen.
Dass Schwarz und Weiß Zustände und kein Farben sind, hab ich auch mal so in der Schule gehört. Dabei wurde aber Blau vergessen :D

Irgendwie entzieht sich mir immernoch der Sinn dieser Umfrage ;)

Gruß,
Ritschie
 
Schwarz und weiß

Hallo

@gropiuskalle

Den Quatsch hab ich auch mal irgendwo verbraten bekommen - was sind Schwarz und Weiß denn sonst?

Du bist doch sonst nciht auf den Kopf gefallen (was dein Linxukenntnisse angeht).

Aber physikalisch ist

weiß = Anwesenheit, Summe aller Farben
schwarz = deren Abwesenheit.



mfg
schwedenmann
 
weiß = Anwesenheit, Summe aller Farben
schwarz = deren Abwesenheit.

Hm, und warum gilt nun ausgerechnet die Anwesenheit aller Farben nicht als Farbe? Zudem bezeichnet Schwarz doch nicht eine Unfarbe, nur weil es alle uns wahrnehmbaren Reflektionen schluckt, zumal wir diesen Effekt ja immerhin wahrnehmen. Die Frage bleibt: wenn das keine Farben sein sollen, was dann?
 
langsam wirds philosphisch^^

bin gespannt wie die diskussion ausgeht


Was passiert wenn man eine Grundfarbe mit der Mischfarbe der beiden anderen Grundfarben vermischt?(im idealfall) man erhält schwarz. (Bsp: Rot + Grün = schwarz)
Allgemein: Die Mischung zweier Komplentärfarben ist schwarz (im idealfall)

So ist das zumindest beim Farbenmischen bei Acrylfarben, vll hilft euch das bei eurer Diskussion^^
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 21.1 („Vera“): Der neue Cinnamon 5.6 steht bereits in den Startlöchern

Gnome 44: Erste Vorabversion mit neuer Stream Deck App erschienen

Xfce 4.20 für Linux: Desktop-Leichtgewicht erhält Wayland-Support

Jedi: Survivor unter Linux: Die Macht ist mit Linux, wenn auch nicht überall (Update)

AMD Zen 4: GNU Compiler Collection mit Tuning für Ryzen und Epyc

Zurück
Oben