eth0 geht (plötzlich) nicht mehr

lawanscha

lawanscha

dada
Hey Leute,
ich habe einen Rechner mit einer Netzwerkkarte:
Intel 8255xER/82551IT
die bis dato immer lief. Doch jetzt nicht mehr!
wenn ich ifup eth0 mache kommt nur

eth0: ERROR: while getting interface flages: No such device

Im Netz finde ich keine weg diesen Fehler zu beheben. Ich schaffe es nicht mal herauszufinden welches Modul ich nachladen muss. Was mach ich falsch? Wie
gehe ich am besten vor??

Gruss

PS: OS-> ubuntu 804 server Ohne x11
 
Hi,
bitte mal um ausgabe von
Code:
ifconfig
lspci
das hier posten dann sehen wir weiter
 
Tja, posten ist schlecht. Kein USB-Stick um die lspci > datei zu posten.
Aber, etwas komisches ist passiert

habe dmesg | grep "eth" und folgendes gefunden:

Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods /// was soll das heissen

Direkt darunter sagte er mir noch das ich eth0 zu eth4 machen soll - warum auch imma
Schnell in der "inferfaces" eth0 zu 4 und reboot.
Voila -> alles geht wieder! Aber warum habe ich jetzt eine eth"4"??? Check ich nicht und
dieses verhalten verstehe ich nicht - wie kann soetwas "von allein" passieren???

lg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann es daran liegen, das ich den Rechner gegen eine absolut!! baugleichen Rechner ausgetauscht habe (hd image geclont)???? Ich denke da an die MAC Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules (falls die unter *Buntu auch so heisst, ansonsten nach einer ähnlichen Datei suchen) sollte das Mysterium lösen.
 
Ok, habs verstanden:
# PCI device 0x14e4:0x167b (tg3)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:19:bb:57:36:91", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

Aber: Kann ich die Mac-Adresse durch ein Wildcard, zb einen Stern ersetzen, damit er nicht bei geänderter Hardware wieda ein neues "ethX" anlegt?
 
Code:
wolc@nb0007909:~$ more /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules 
# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
# program run by the persistent-net-generator.rules rules file.
Mach ein Backup der Datei und probier mal das Skript aus. Mal versuchen die Einträge zu löschen und dann mit dem Skript zu generieren.

mfg
 
Aber: Kann ich die Mac-Adresse durch ein Wildcard, zb einen Stern ersetzen, damit er nicht bei geänderter Hardware wieda ein neues "ethX" anlegt?

Ist es nicht genau der Sinn dieser Udev Regeln?
Hardware ständig unter dem selben "device type" (ist in diesem Fall nicht ganz korrekt) anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Sinn dieser Regeln, eindeutige Zuordnung eines Devices zu einer Schnittstelle.

Das geschieht meist über die MAC-Adresse, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Und zur Frage, ob man das für einen späteren Umzug auf wiederum andere Hardware "ausschalten" kann:

Keine Ahnung, aber es macht wenig bis gar keinen Sinn, wenn man es bei/nach einem Hardwareumzug (wie oft macht man das?) ganz einfach haben will, dann löscht man besagte Datei und startet die Kiste neu oder führt "udevadm trigger" als root aus und fertig.
 
Ja, das ist der Sinn dieser Regeln, eindeutige Zuordnung eines Devices zu einer Schnittstelle.

Das geschieht meist über die MAC-Adresse, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Und zur Frage, ob man das für einen späteren Umzug auf wiederum andere Hardware "ausschalten" kann:

Keine Ahnung, aber es macht wenig bis gar keinen Sinn, wenn man es bei/nach einem Hardwareumzug (wie oft macht man das?) ganz einfach haben will, dann löscht man besagte Datei und startet die Kiste neu oder führt "udevadm trigger" als root aus und fertig.
Mein Problem: Ich setzt ein IMAGE auf was immer und immer wieder auf IndustrieRechner eingespielt werden muss. Somit kann ich die Regel nicht gebrauchen - diese Rechner unterscheiden sich "nur" in der MAC-Adresse
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

eth0 verschwindet in Debian VMware

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Zurück
Oben