Etch - lpadmin / unable to copy ppd file

B

blanket

Grünschnabel
Hallo,

zur Info:
Ich habe auf den Server keine grafische Oberfläche installiert.

Mein Problem:
ich habe den Befehl
Code:
lpadmin -p Kyocera -E -v parallel:/dev/lp1 -m kyocerafs680.ppd
ausgeführt und bekomme die Fehlermeldung
Code:
unable to copy ppd file

Die PPD-Datei ist im Ordner
Code:
/usr/share/cups/model
vorhanden.

Anscheinend funktioniert das Kopieren der ppd-Datei nicht. Auch im Debian Anwenderhandbuch konnte ich nichts dazu finden.

Ich möchte den Drucker installieren und dann via Samba einen Mac zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Tipps

Thomas
 
Hmmm ... sehr aussagekräftig ist das ja nicht ... steht was im Syslog oder im Log von CUPS? Gibts das Verzeichnis /etc/cups/ppd?
Eventuell hilft strace ...
 
steht was ... im Log von CUPS?

Für jede versuchte Installation gibt es 4 Einträge (Zeiten gelöscht)
E CUPS-Add-Modify-Printer: Unauthorized
E copy_model: empty PPD file!
E PID 4863 (/usr/lib/cups/daemon/cups-driverd) stopped with status 1!
E [cups-driverd] Unable to open "/usr/share/ppd/kyocerafs680.ppd" - No such file or directory

Gibts das Verzeichnis /etc/cups/ppd?
Ja ist vorhanden.

beste Grüße Thomas
 
E [cups-driverd] Unable to open "/usr/share/ppd/kyocerafs680.ppd" - No such file or directory

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die ppd lag an einem falschen Ort. Hatte mich an diese Anleitung gehalten. Die ppd muss aber in das o.g. Verzeichnis hinterlegt werden. Dann wird auch die .ppd in das Verzeichnis /etc/cups/ppd kopiert.

Danke für den Hinweis, ist meine erste Linux-Installation.

Thomas
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Ubuntu X / dbus problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Drucken - wohin mit neuen .ppd-Files?

Zurück
Oben