etc-update

Diskutiere etc-update im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo erstmal, ich will etc-update ausführen. hier (http://de.gentoo-wiki.com/Etc-update) hab ich auch schon nachgelesen auf was man achten...

1. Butch

Butch Grünschnabel

hallo erstmal,

ich will etc-update ausführen. hier (http://de.gentoo-wiki.com/Etc-update) hab ich auch schon nachgelesen auf was man achten sollte. aber woher weiß ich was ich alles updaten von den dateien die mir angezeigt werden nachdem ich etc-update ausgeführt habe?

2. #2 supersucker, 26.01.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Im Prinzip sollte man sich anschauen was das System ändern will.

Oder du drückst einfach -5.

Darfst dich allerdings dann nicht wundern wenn nix mehr läuft.

Kurz gesagt: Wenn dir dein System wichtig ist, schaust du dir an ob das was das System machen will, korrekt aussieht und bestätigst dann oder nicht.

Dafür muss man natürlich genug Erfahrung / Wissen besitzen um das beurteilen zu können.

Gentoo richtet sich halt auch bekanntermaßen an sehr erfahrene Linux-Nutzer, wenn man das nicht ist sollte man halt eben nicht mit gentoo anfangen.

3. #3 Pond247, 26.01.2007
    Pond247

Pond247 Doppel-As

Du müsstest ja wissen, welche Dateien du selbst bearbeitet hast. Diese solltest du "von Hand" überprüfen (z.B. mit kompare). Die anderen kannst du in der Regel ruhig atkualisieren...

4. #4 Santa Claws, 15.02.2007
    Santa Claws

Santa Claws Grünschnabel

etc-update --> "return" drücken --> Konfigurationmenü erscheint --> detaillierte Informationen zur zu verändernden Konfigurationsdatei anschauen --> "q" drücken, um diese Ansicht zu verlassen --> evtl. "1" drücken, um die Veränderungen in der Datei zu übernehmen.

Wichtig: Erst denken, dann mergen!

Greez

5. mali

mali noob @ linux

Hi,

habe heute "etc-update" durchgeführt und mit "-7 discard" bestätigt.
    War ein schwerer Fehler, wie ich gemerkt habe!!! :hilfe2:

Gibt es ne Möglichkeit das ganze rückgängig zu machen bzw. wird das Ergebnis des etc-updates in einer Datei gespeichert, die ich lösen kann, um etc-update erneut durchzuführen???

Bitte um dringende Hilfe, da mein System leider seit kurzem nicht mehr läuft und ich hier auf Windoof verbannt wurde!!!

6. #6 liquidnight, 18.02.2007
    liquidnight

liquidnight Routinier

ich wüsste nicht, dass. du kannst dir aber alte etc-dateien aus einem backup holen (wenn du eines hast). wenn du keines hast, wars net wichtig :-)

oder du gibst uns ein paar infos, was du zuletzt emergt hast, und was nicht mehr läuft.

7. mali

mali noob @ linux

Habe gestern so viel gemerged, kann hier nicht alles aufzählen (openoffice, wine, steam, amarok, k3b.....und noch viel mehr).

Werde mal wieder neu installieren ;(

Thema:

etc-update

Die Seite wird geladen...

etc-update - Ähnliche Themen

1. Nach etc-update; Farben in Konsole weg

Nach etc-update; Farben in Konsole weg: [GELÖST] N'Abend ! Nach einem etc-update sind bei mir die Farben in der Console an den Stellen florian@comp1-gentoo ~ $ nicht mer...
  2. etc-update

etc-update: Das tool fragt mich ob es nun die Konfigurationsdateien anpassen soll. Wenn ich mir unsicher sei solle ich besser abbrechen ; ) Warnt er mich...