etc-update

Diskutiere etc-update im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo erstmal, ich will etc-update ausführen. hier (http://de.gentoo-wiki.com/Etc-update) hab ich auch schon nachgelesen auf was man achten...

  1. Butch

    Butch Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal,

    ich will etc-update ausführen. hier (http://de.gentoo-wiki.com/Etc-update) hab ich auch schon nachgelesen auf was man achten sollte. aber woher weiß ich was ich alles updaten von den dateien die mir angezeigt werden nachdem ich etc-update ausgeführt habe?
     
  2. #2 supersucker, 26.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip sollte man sich anschauen was das System ändern will.

    Oder du drückst einfach -5.

    Darfst dich allerdings dann nicht wundern wenn nix mehr läuft.

    Kurz gesagt: Wenn dir dein System wichtig ist, schaust du dir an ob das was das System machen will, korrekt aussieht und bestätigst dann oder nicht.

    Dafür muss man natürlich genug Erfahrung / Wissen besitzen um das beurteilen zu können.

    Gentoo richtet sich halt auch bekanntermaßen an sehr erfahrene Linux-Nutzer, wenn man das nicht ist sollte man halt eben nicht mit gentoo anfangen.
     
  3. #3 Pond247, 26.01.2007
    Pond247

    Pond247 Doppel-As

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Du müsstest ja wissen, welche Dateien du selbst bearbeitet hast. Diese solltest du "von Hand" überprüfen (z.B. mit kompare). Die anderen kannst du in der Regel ruhig atkualisieren...
     
  4. #4 Santa Claws, 15.02.2007
    Santa Claws

    Santa Claws Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    etc-update --> "return" drücken --> Konfigurationmenü erscheint --> detaillierte Informationen zur zu verändernden Konfigurationsdatei anschauen --> "q" drücken, um diese Ansicht zu verlassen --> evtl. "1" drücken, um die Veränderungen in der Datei zu übernehmen.

    Wichtig: Erst denken, dann mergen!

    Greez
     
  5. mali

    mali noob @ linux

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe heute "etc-update" durchgeführt und mit "-7 discard" bestätigt.
    War ein schwerer Fehler, wie ich gemerkt habe!!! :hilfe2:

    Gibt es ne Möglichkeit das ganze rückgängig zu machen bzw. wird das Ergebnis des etc-updates in einer Datei gespeichert, die ich lösen kann, um etc-update erneut durchzuführen???

    Bitte um dringende Hilfe, da mein System leider seit kurzem nicht mehr läuft und ich hier auf Windoof verbannt wurde!!!
     
  6. #6 liquidnight, 18.02.2007
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    ich wüsste nicht, dass. du kannst dir aber alte etc-dateien aus einem backup holen (wenn du eines hast). wenn du keines hast, wars net wichtig :-)

    oder du gibst uns ein paar infos, was du zuletzt emergt hast, und was nicht mehr läuft.
     
  7. mali

    mali noob @ linux

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern so viel gemerged, kann hier nicht alles aufzählen (openoffice, wine, steam, amarok, k3b.....und noch viel mehr).

    Werde mal wieder neu installieren ;(
     
Thema:

etc-update

Die Seite wird geladen...

etc-update - Ähnliche Themen

  1. Nach etc-update; Farben in Konsole weg

    Nach etc-update; Farben in Konsole weg: [GELÖST] N'Abend ! Nach einem etc-update sind bei mir die Farben in der Console an den Stellen florian@comp1-gentoo ~ $ nicht mer...
  2. etc-update

    etc-update: Das tool fragt mich ob es nun die Konfigurationsdateien anpassen soll. Wenn ich mir unsicher sei solle ich besser abbrechen ; ) Warnt er mich...