/etc/init.d/local wiederherstellen

P

Pond247

Doppel-As
Ich habe beim aktualisieren der configs versehentlich /etc/init.d/local mit einem falschen Inhalt überschrieben. Die /etc/init.d/._cfg0000_local ist bereits per rm gelöscht.

Ist es möglich einfach die von jemand anderem zu nehmen? Wenn ja, kann bitte jemand eine hochladen?

Wenn nicht: Gibt es eine Möglichkeit, die Datei wiederherzustellen?
Startet mein System noch / funktioniert Portage, wenn es nicht wiederhergestellt werden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Bitte :)

/etc/init.d/local

Code:
#!/sbin/runscript
# Copyright 1999-2005 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2

depend() {
        after *
}

start() {
        ebegin "Starting local"

        # Add any misc programs that should be started
        # to /etc/conf.d/local.start
        if [[ -e /etc/conf.d/local.start ]] ; then
                source /etc/conf.d/local.start
        fi

        eend $? "Failed to start local"
}

stop() {
        ebegin "Stopping local"

        # Add any misc programs that should be stopped
        # to /etc/conf.d/local.stop
        if [[ -e /etc/conf.d/local.stop ]] ; then
                source /etc/conf.d/local.stop
        fi

        eend $? "Failed to stop local"
}


# vim:ts=4
 
Danke!
Hast mir den Tag un mein System geretet ;)
 
Pond247 schrieb:
Danke!
Hast mir den Tag un mein System geretet ;)

Im Zweifelsfall findet sie sich via
Code:
qpkg -f /etc/init.d/local
im Paket sys-apps/baselayout.
qpkg findet sich in app-portage/gentoolkit.

Gestartet waere das System auf jeden Fall, da der Service local (normalerweise) lediglich von dir hinzugefuegte Sachen ausfuehrt, fuer die es kein Init-Script gibt (irgendwelche Initialisierungen in /proc, eigene Skripte, die immer bei Systemstart ausgefuehrt werden sollen etc.)

-khs
 
Danke für die Info. Qpkg hatte ich probiert, allerdings die Pfadangebe vergessen und entsprechend ohne Ergebnis
 
du kannst ja auch einfach die .../local löschen und baselayout neu emergen :)
 
etc-update speichert doch auch Backups der alten Dateien oder?

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
etc-update speichert doch auch Backups der alten Dateien oder?
nein, das wäre mir unbekannt. emerge überschreibt deine konfig-dateien nicht von alleine. etc-update ist aber die manuelle schnittstelle, mit der man sich seine dateien dann einzeln überschreiben kann.

hab mir grad nochmal die konfiguration angeschaut, da gibts interessante sachen:

# mode - 0 for text, 1 for menu (support incomplete)
# note that you need dev-util/dialog installed
mode="1"

diff_command="colordiff -uN %file1 %file2"

colordiff ist ne coole sache wenn man die änderungen schneller sehen will :-) . bei gewichtigen anpassungen merge ich meine konfigdateien aber von hand und speicher das jeweilige update irgendwo als backup.
 
liquidnight schrieb:
etc-update ist aber die manuelle schnittstelle, mit der man sich seine dateien dann einzeln überschreiben kann.

Tip: dispatch-conf
Viel schoener, bunter und ueberhaupt. Und ausserdem ist der diff-Editor sehr angenehm. etc-update liegt zwar noch auf der Platte, aber ich habs schon eeeeeewig nicht mehr benutzt.

-khs
 

Ähnliche Themen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Probleme bei erster Gentoo Installation

Init.d und wine

script wird von Cron ausgeführt, aber einige Befehle nicht

Zurück
Oben