Escapesequenzen verlängern eine Variable

slaughter.j4ck

slaughter.j4ck

Mitglied
Hallo,

in einem Skript benötige ich die Länge eines Variableninhalts, um damit einen gleichen Bereich aus einer anderen herauszuschneiden. Dort sind jedoch Escapesequenzen enthalten, damit z.B. sed richtig arbeiten kann. Das Beispiel stammt aus einer Konfigurationsdatei virtueller Maschinen ( Suse 10.1)
Eine Datenzeile enthält z.B. "disk=[ 'file:". Mit diesem Teilstring wird sed aufgerufen, um die entsprechende Zeile zu finden und dann die Dateideklaration auszutauschen. Damit das funktioniert, muß die TestVariable folgenden Text enthalten : "disk=\[ 'file:" ( sed-Aufruf verwendet Doppelte Hochkommata ). An der testvariable interessiert mich im gleichen Zusammenhang ihre Länge - z.B. für einfache Substringfunktionen ${xxx:0:${#testvariable}}. Die gemeldete Länge ist aber wegen der enthaltenen Escapesequenz größer, als der effektive Text. Kennt jemend eine Funktion, die eine Variable auf Escapeseuenzen untersuchen und die Länge des effektiven Textes errechnen kann?

im Voraus danke für Eure Bemühungen.
 

Ähnliche Themen

Combobox-Index an variable übergeben

Zurück
Oben