Es grünt so Grün wenn....

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Mir ist kein besserer Titel eingefallen...

Ich habe mir vorgestern mit voller Freude Ubuntu 8.04 - Hary Heron runter geladen, das Image wie gewohnt auf eine DVD gebrannt und diese gestartet. Was mir sofort auffiel: Alles war Grün eingefärbt. Der Mauszeiger, die Fenster, usw. Man konnte zwar noch was erkennen, aber es sah eben komisch aus.
Ich dachte mir nix großes dabei und installierte Ubuntu HH .
Fertig - CD raus -Reboot.

Verdammt.
Das is ja noch immer Grün. Hatte (bzw habe noch immer) Keine Ahnung wie ich das wegbekomme.
Habe dann mal auf Ubuntuusers.de (Forum) Einen Thread erstellt, welcher eben genau dieses Problem schildert. Ein anderer User hat dann wenige Stunden gepostet. Das war aber keine Problemlösung, sondern er hatte
1. Genau das selbe Problem wie ich
2. Nahezu das selbe System das ich benutze.

Und zwar:
Pentium V 3,2 Ghz
1 Gig Ram
Sapphire Radeon X1650 Pro


Die einzige Komponente die seinen von meinem PC unterschied war dass er 512 MB Ram mehr hat. Ansonsten alles gleich.

Mir hat bis heute keiner in dem Thread genatwortet.

Hier der Threadlink:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/171723/?p=1382674#1382674


Nagut... also dachte ich mir ich nutze dieses Problem, und probier mal andere Linux Distris aus.
Also gleich mal Mandriva runtergeladen, gebrannt und mit der CD gestartet.
Boot-Bildschirm kommt. Plötzlich wirds schwarz. Keine Kommandozeile, nix.
Auch mehrere Bootversuche schlugen fehl.
Mandriva wieder von der DVD gelöscht.

Dann ist mir eingefallen dass ich immer schonmal Xfce ausprobieren wollte, und ich sehr an SAM-Linux interessiert bin.
Also SAM Linux Claw RC-1 2008 runtergeladen, gebrannt und mit der CD gestartet.
Ich komme zum Ladebalken beim booten.. sieht noch alles gut aus....
doch plötzlich öffnet sich ein Fenster. Keine ahnung was da Stand. War irgendwas vom Anmeldebildschirm. Wiedermal war alles Grün eingefärbt + das ganze fenster und die schrift total verzerrt. Ich konnte kaum was erkennen.

Achja, und SAM 2007 hatte ich gestern auch noch versucht zu Installieren. Doch das zeigte schon beim Booten der Live-CD dass die Grafische Oberfläche nicht geladen werden könne dass irgendwas mit dem XServer nicht passt. Da es aber schon Mitternacht war habe ich die CD entnervt in die Ecke geworfen und bin schlafen gegangen.


Habe mir jetzt erstmal mein altes Ubuntu, 7.10, raufgeworfen... das läuft einwandfrei.

Mittlerweile fehlt mir wirklich jegliche Experimentierfreudigkeit die ich in den letzten 2 Tagen eigentlich noch hatte. Ich habe mich total gefreut mal endlich wieder ein wenig in die Linux Welt einzutauchen, und dann sowas.

Das soll echt kein Heulthread sein, ich hoffe einfach nur dass ihr mir irgendwelche Tipps gebt die mich ein wenig weiterbringen. Mir geht dieses Windows-Booten schon so auf den Nerv :(
 
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte, ich erinnere mich gerade daran das ich mal ein Howto-Video sah wo einer auch ne ATI Karte hatte und dann der Bildschirm schwarz wurde, werde mal gucken ob ichs noch finde... hier ist es http://www.corepulse.de/www/node/232
Hast du überhaupt schon versucht irgendwelche Grafiktreiber zu installieren?
Wenn nicht versuch das mal als erstes.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich mit Ubuntu schon bissl auskennst, dann versuchs mit Debian. Dann hast auch erstmal Ruhe und musst nicht 2 mal im Jahr zittern, wenn ein neues Release ansteht ;)
 
Solche Sachen kenne ich bisher nur von defekten Monitorkabeln oder wackelnden Steckern. Fehlt eine der drei Farben, gibt es eben Falschfarben zu sehen.

Ich hatte mal einen DVI-Stecker nur mit einer Schraube angezogen, - das hatte schon gereicht.
 
EIn Wunder ist passiert.

Das Update von Ubuntu 7.10 auf 8.04 hat einwandfrei geklappt. Alles passt. Keine Grüne Anzeige mehr!

Sehr komisch.
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

Zurück
Oben