Erstinstallation von Suse 6.0

Der Opa

Der Opa

Grünschnabel
Hallo Zusammen
Ich bin doch schon ein etwas älteres Semester. Darunter leidet auch etwas meine Auffassungsgabe. Habt also ein wenig Geduld mit mir.
Sollte ich euch aber auf den Wecker gehen, dann sagt es mir bitte, und ich verschwinde wieder.
Nun zu meinem Problem:
Bisher habe ich mich mit Windows - Rechnern durchgeschlagen. Nun hat mir ein Bekannter CD`s mit Suse 6.0 gegeben. Gerne würde ich diese auch installieren. Man hat mir aber gesagt, daß ich dadurch möglicherweise mein Windows abschießen könnte. ( Allerdings bin ich nicht im Schützenverein, und besitze noch nicht mal einen Waffenschein )
Frage:
Stimmt das, und wenn ja wie läßt sich das verhindern?
Ich würde gerne einige Zeit noch mit Windows arbeiten, bis ich
Linux besser verstehe.
Gibt es Bücher die gaaaaanz einfach zu verstehen sind?

Ich habe leider keinerlei Fremdsprachenkenntnisse. :oldman
Vielen Dank im Vorraus

Der Opa
 
also 1. lass die finger von einer so alten version ;)
2. nein mit den aktuellen versionen kannst du dual-boot zwischen windows und linux einrichten (sogar der normalfall!)

alles was du brauchst is ne seperate leere partition ;)

saug dir 9.3 oder 10.0 von opensuse.de - alles andere kommt nach und nach ...
 
Hallo Opa,
willkommen im Forum.
Dein Vorhaben in allen Ehren. Aber Suse 6.0 ist ja genauso betagt wie Du :headup:
Ich darf das sagen (bin auch schon weit über 40)

Hol Dir ein aktuelleres Suse Linux. Das wäre im Moment die 10.0 glaube ich. Falls Du
einigermassen aktuelle Hardware hast, wirst Du mit der 6.0 sowieso nicht glücklich. Es fehlen zu viele Treiber für neuere Hardware.

Und zum Buch: Stichwort Kofler (ist der Autor)
Es gibt überall gute Bücher zum kaufen und teilweise auch ältere :) Ausgaben zum Download als eBook. Da kann Dir Google sicher weiterhelfen.

Und wenn Du Computer magst, wirst Du sicherlich auch Linux mögen. Wir helfen Dir gerne dabei.

[Edit]
Zu viel geschrieben und zu lange überlegt. Sonst wäre ich devilz zuvorgekommen. Aber das sind halt die Alten. Dauert eben alles ein wenig länger (aber Opa weiss das sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auch zu einer aktuelleren Version von SuSE raten. Erstens wird bei soooo alten Distributionen die Hardware nur schlecht bis garnicht erkannt. Zweitens ist die Installation sehr hakelig und keinesfalls so einfach wie bei einer modernen Distribution. Und drittens wirst du nur Aerger haben, wenn du mal eine aktuelle Software installieren willst. Das geht dann naemlich (wenn ueberhaupt, bei der alten C-Bibliothek) nur aus dem Quelltext. Aktuelle Pakete fuer SuSE 6 gibt es wohl nirgendwo mehr. Nicht unerwaehnt sollte auch bleiben, dass dort noch ein Kernel drin ist, fuer den mittlerweile einige Sicherheitsluecken bekannt sind. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob der schon die Backdoor drin hatte. Von der Software wollen wir lieber garnicht erst reden. Die ist noch mit vielen Bugs behaftet, oft vermisst man Funktionen, die heutzutage normal sind und Sicherheitsluecken sind dort bestimmt einige Dutzend drin.
Daher lieber Finger weg davon. devilz hat schon ganz recht. Downloade eine aktuelle von opensuse.de und brenne diese auf CD oder DVD (aktuell ist OpenSuSE 10 auch in vielen Linux-Zeitungen auf DVD enthalten, also DVD-Laufwerk notwendig zum Booten) oder kaufe dir einfach ein SuSE 9.3 (Kostenpunkt: ca. 60-80 Euro mit 2 dicken Handbuechern dazu). Die gekaufte Version hat den Vorteil der Handbuecher. Die 30 Tage Installationssupport gibt's hier umsonst. ;) Die Buecher enthalten zwar keine Informationen, die nicht auch im Internet zu finden sind, aber da z.B. eines der Buecher fast ausschliesslich auf die Installation eingeht und diese im Detail erlaeutert, macht es das gerade Anfaengern einiges einfacher. Das zweite Buch ist das Administrationshandbuch, in dem auf die Konfigurationsmoeglichkeiten des Systems eingegangen wird.
 
Vielen herzlichen Dank

Wie groß muß/sollte denn die freie Partition sein?

Ist das OK, wenn ich diese unter Windows mit dem Part.Magic erstelle?

Der Opa
 
Hallo Theton

Die Idee ist sicher sehr gut, aber leider muß ich doch recht sparsam über die Runden kommen.
Ich werde also 10.0 oder so aus dem Internet laden, und ansonsten, wenn es geht, auf eure Hilfe hoffen und auch bauen.

Was ist denn SWAP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Swap ist ein Auslagerungsspeicher unter Linux, aehnlich dem virtuellen Speicher unter Windows, nur dass dieser unter Linux eine eigene Partition mit speziell dafuer gemachtem Dateisystem bekommt.
 
Der Opa schrieb:
Ist das OK, wenn ich diese unter Windows mit dem Part.Magic erstelle?
Der Opa

Partition Magic ist ziemlich gut geeignet, damit kannst du dir eine ext3 partition und eine Swap partition einrichten. aber von dem Bootloader würd ich dir finger lassen, der ist echt mies und lange nicht vergleichbar mit GRUB. Außerdem solltest du die Partiotionen ans ende der Festplatte machen, sonst kann es sein, dass windows ärger macht.
 
So nochmals vielen Dankn für die guten Tipps und Ratschläge. Ich geh jetzt und probier die jetzt mal aus. :winke: Aber Vorsicht, :D dann komm ich wieder, um neu zu löchern, wie ich fürchte.
 
Zurück
Oben