Erster Release Kandidat von FreeBSD 6.0 freigegeben

devilz

devilz

Pro*phet
http://www.unixboard.de/gallery/files/4/0/freebsd.png

Quelle Prolinux.de:

Über zwei Monate hinter dem ursprünglichen Plan, stellten die Entwickler von FreeBSD einen ersten Release Kandidaten (RC) der BSD-Distribution allen Interessenten zum Test bereit.

Nahezu drei Jahre lang arbeiteten die Entwickler an der fünften Generation von FreeBSD. Fast zwei Jahre und neun Monate nach FreeBSD 5.0 stellen nun die Entwickler einen ersten Release Kandidaten der BSD-Distribution 6.0 or.

Die Neuerungen gegenüber 5.4 werden eher moderat ausfallen. Dennoch hat es zahlreiche Verbesserungen im Vergleich zu Version 5.4 gegeben. So kommt die Version 6.0 von FreeBSD mit einer besseren Unterstützung von Wireless-Devices daher. Neben der Verfügbarkeit »einer Vielzahl« neuer Treiber enthält das Release ebenfalls einen Support für Sicherheitsstandards wie Wi-Fi Protected Access (WPA). Bereits in der Vergangenheit kündigte Scott Long, einer der Core-Entwickler und der Release-Manager von FreeBSD, »eine große Steigerung« der Geschwindigkeit beim Zugriff auf das File-System. »Storage-Applikationen und Datenbanken sollen schneller arbeiten«, versprach der Entwickler....


FreeBSD Webseite
Quelle: Pro-Linux.de
FBSD-ML
 
Tjo... Leider hat das FreeBSD Team es immer noch nicht geschafft nen pppoe Dialer in die Installation mit einzubinden :rolleyes: d.h Leute die direkt über Ethernet ans Modem gehen stehen bis nach der Installation nachwievor offline da und können erstmal das Zeug von der CD Installieren.

Kann dochnet so schwer sein nen PPPOE Clienten in die Installationsroutine mit reinzustecken :rolleyes:

Damit ist für mich die FreeBSD6.0 Version nahezu genauso gestoren wie die 5.4
 
Und grade hab ich 5.4 fertig installiert ..
Naja gibts halt bald nochmal ne make-Orgie. Kann schon jemand von euch abschätzen, wie lange es noch bis zum richtigen Release dauern wird (ich mein so von Erfahrungen mit den vorherigen RCs..)?
 
Ich denke mal mindestens ein Monat oder 2 Monate :)

Aber i.d.R. gilt bei FreeBSD "It's done when it's done."

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
avaurus schrieb:
eh, also ich hatte auch eine Zeit lang eine direkte Verbindung zum DSL-Modem und man kann seine PPPOE-Verbindung ganz einfach mit "ppp" einrichten und "ppp" ist standardmäßig installiert.
Hättest du mal einen Blick in das Handbuch (#1) geworfen, hättest du das vielleicht auch gefunden, aber lesen und Bildung bremst, wa?

Als Gentoo-Benutzer solltest du doch das lesen gewöhnt sein oder bist du auch einer von denen, die die Install-Doku von Gentoo abschreiben und dann das Huhn auf die Entertaste picken lassen ?

#1: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html


Bubi hier geht es um PPPOE Support von 0 auf ( beim Installieren und nicht danach ) lies mein Post mal genauer! Das ich DANACH PPP benutzen kann war mir schon klar!

Erst LEsen dann denken Bubi!
 
Rafer schrieb:
Bubi hier geht es um PPPOE Support von 0 auf ( beim Installieren und nicht danach ) lies mein Post mal genauer! Das ich DANACH PPP benutzen kann war mir schon klar!

Erst LEsen dann denken Bubi!

Du brauchst doch für die FreeBSD Installation kein DSL/PPPOE ...

Nimm die 2CDs ... installiers und wähle bei der Installation die PPPOE mit aus ...
 
Jop ich verstehe das Problem auch nicht, auf den CD's ist doch alles drauf, danach kann man dann das System auf den neusten Stand bringen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Jop ich verstehe das Problem auch nicht, auf den CD's ist doch alles drauf, danach kann man dann das System auf den neusten Stand bringen.

MFG

Dennis


Ich will aber nicht NACH der Installation nochmal das ganze System updaten sondern das am liebsten direkt Aktuell Installieren ( Gentoo Like )

nun verstanden?

Hat für mich einfach was mit Gutem Komfortservice zutun, kann dochnich so schwer zu versthen sein :roll:
 
Ich will aber nicht NACH der Installation nochmal das ganze System updaten sondern das am liebsten direkt Aktuell Installieren ( Gentoo Like )

Wieso? Das Basissystem gibts eh nur jedes Release als Binary.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht so ganz wo das Problem liegt, man installiert doch sowieso meist von CD nur /usr/sys und das ports system, aktualisiert das ganze dann und compiliert sich den rest aus Ports raus. Die Binaries finde ich pers. eh nicht so doll (Gentoo Gewohnheit..)
 
Man kann FreeBSD nicht "from Scratch" bauen ohne ein laufendes System installiert zu haben! Ich verstehe euer Problem nicht, man kann doch nach der Installation alles komplett neu bauen.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

FreeBSD 6.0 Beta1 freigegeben

openSuSE Linux 10.1_RC1 freigegeben

Zurück
Oben