Erste Schritte

S

Shagrath

Jungspund
Hails!

Ich bin ein absoluter linux-noob, aber da ich jetzt gleich formatieren will, wollt ich mal wissen, ob das, was ich hier schon so gelesen hab korrekt ist:

1. Für Anfänger wie mich wäre Mandrake geeignet (wurde mir auch empfohlen)

2. Ich brauch für Linux 2 Partitionen, eine Hauptpartition (mach ich immer 10GB) und eine Swap-Partition (doppelter Ram, also 1024MB/1Gb)

3. Erst Windows installieren, dann Linux, wg. Bootmanager

Soweit erstmal, dann hab ich noch ein paar Fragen:

Soll ich die beiden Linux-Partitionen unformatiert lassen, damit Linux sie im eigenen System formatiert? Und wie krieg ich es hin, dass ich mit Linux NTFS benutzen kann (wäre gut, wg. 160er Datenlager-Platte).

cya

Shagrath
 
Wenn du Linux Mandrake benutz kannst du das per Installation machen mit den partitionen , weiss aber nicht wie das mit den neuen Mandrake versionen ist hab bis her nur 7.2 und 8.0 ausprobiert , muesste aber gleich ablaufen.

Captive ist das erste freie NTFS read/write filesystem für Linux. Dadurch ist es möglich eine Microsoft Windows NT, 200x oder XP Partition zu mounten, so dass Linux darauf zugreifen kann. Neben dem Quellcode gibt es auch RPMs für Red Hat 8, Red Hat 9 und Mandrake 9.1 zum Downloaden.

Vielleicht hilf dir das ja weiter.

mfg Rimu.
 
Hm, es gibt die Möglichkeit NTFS in den Kernel reinzubacken ... :)
Die Formatierung der Linuxpartitionen würde ich mit Mandrake machen lassen.. aber 1GB swap finde ich etwas übertrieben... Die Empfehlung das Doppelte des RAM-Speichers zu nehmen kommt doch noch aus alten Tagen...
 
ja aber erst 2.6.x.x unterstützt auch das schreiben und das ist noch experimentell
 
Für einen
Shagrath schrieb:
absolute[n] linux-noob
ist es eh wahrscheinlich anfänglich eh noch zu kompliziert/schwer/verwirrend sich einen Kernel zu backen.
Aber jeder fängt mal klein an.. Ich brauchte z.B. 5 Anläufe bis alles gepasst hat
 
qmasterrr schrieb:
ja aber erst 2.6.x.x unterstützt auch das schreiben und das ist noch experimentell

lesen würde schon reichen, dann kann ich wenigstens meine Musik hören usw.!

Gut, ich werd dann jetzt mal formatieren und dann hau ich direkt GetRight rein und saug mir Mandrake!
 
qmasterrr schrieb:
ja aber erst 2.6.x.x unterstützt auch das schreiben und das ist noch experimentell

Was ich mich eigendlich frage , wer zum teufel braucht den wirklich NTFS? :D

Es gibt so soooooo viele schoene andere Dateisysteme.
 
ich hab mal aufgeschnappt, dass bei NTFS die "Stückchengrösse" kleiner ist und so die Files net so hoch aufgerundet werden und ausserdem hab ich so nen Tick, dass ich immer das neuste für das beste halte :))
 
Du kannst sogar bei XProblems FAT32 anstatt NTFS nutzen - muss man nur bei der Installation berücksichtigen ;-)
 
1GB Swap?
Das ist ein bisschen sehr viel...
Ich würde empfehlen die Swappartition 200MB-400MB groß zu machen


MfG Lupus
 
hm, nagut, mach ich 512 :D

Hm, wenn ich jetzt Fat32 nehmen würde, könnte ich dann da mit Linux ohne irgendnen Scheiss drauf zugreifen und schreiben können?
Wie würde sich das denn auf meiner Platte bemerkbar machen, mit zigtausenden Bildern (xxx-sammler :D)
 
Shagrath schrieb:
ich hab mal aufgeschnappt, dass bei NTFS die "Stückchengrösse" kleiner ist und so die Files net so hoch aufgerundet werden und ausserdem hab ich so nen Tick, dass ich immer das neuste für das beste halte :))

Also NTFS ist nun wirklich eher steinalt als neu !
 
2 Partitionen?
Neee ich leg immer Große raiser an und das mit dem BL komt von alleine.
Naja wie auch immer...
Hab hier noch nen Link den JEDER Linuxanfänger kennen solte:
http://rowa.giso.de/german/
Ist sehr gut geschrieben und man versteht das meiste sehr gut,
man kann das meiste auch praktisch gleich testen sobald man die Installation hinter sich hat :)
 
Ich würds für nen Anfänger so machn da ich ja selbst noch einer bin

2 Partitionen

1 mal NTFS (winxp oder w2k)
1 mal einfach leer lassen

winxp oder w2k installieren

Mandrake 9.2 (download oder Fivestar) bzw. Suse 9.0
Booten und den rest der platte bei der Installtion für MD9.2 freigeben

als anfänger würd ich auch die Partitionen und den Bootloader von MD9.2 selbst anlegen lassen...

und los gehts Pakete auswählen Installieren

Im normalfall läufts ohne Probs ab.
Solltest nur aufpassen das er bei der Installation nich die Windowspartition verändern will denn bekommst bei der verkleinerung ne fehlermeldung wegen NTFS.

wenn du Später dann mal selbst hand anlegen willst hasste zeit und kannst dir gedanken machn oder vorher hier einfach mal nachfragen :)
 
so, ich hab mir Mandrake 9.2, Knoppix und Mandrake Move gesaugt! Mandrake Move blieb nach dem Login hängen, aber Knoppix hat richtig gestartet. Ich bin gerade Mandrake am brennen, da hab ich schon meine nächste Frage:

Wie stell ich mein Netzwerk ein? Ich geh über Router ins Internet und bei Knoppix hab ich nix gefunden, ich muss meine IP festlegenm den DNS-Server und das Gateway. Kann mir schonmal jemand sagen, wie ich das mache? Dann kann ich meine nächsten Fragen schon unter Linux hier stellen :)

€dit: Nochwas: Ich sehe gerade, dass die CD unter Windows läuft, kann ich Mandrake ohne Probleme von Windows aus installieren oder ist es besser, wenn ich von der Install-Disc boote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shagrath schrieb:
€dit: Nochwas: Ich sehe gerade, dass die CD unter Windows läuft, kann ich Mandrake ohne Probleme von Windows aus installieren oder ist es besser, wenn ich von der Install-Disc boote?
Das ist nicht nur besser sondern auch gar nicht anders möglich,
viel Spaß ;-)
 
so, hab Linux gerade installiert und bin gerade zum "testen-ob-ich-nix-gefetzt-hab" in Windows! Ich werd jetz mal unter Linux starten und gucken, ob ich die Netzwerk-Karte eingestellt bekomm, dann sehen wir uns gleich unter Linux wieder :bounce:
 
normal fürn anfang kannste über dhcp ansprechen kannst ja deinen router dementsprechend einstelln.

Nochwas ne standartnetzwerkkarte wird eigentlich automatisch erkannt ohne grossen Circus.
 

Ähnliche Themen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Bootloader nach update weg

Linux Live USB Stick mit GRUB2

ext3, ext4dev, reiser oder reiser4

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben